Volltext anzeigen | |
Individuum und Gesellschaft 1 Sozialisation im Wandel – wie wir werden, was wir sind .................................................................. 10 1.1 Sozialisation – wer oder was prägt uns? ................................................................................................................................ 12 1.2 Funktionen der Familie – was leisten Familien und ihre Mitglieder heute? ..................................... 16 1.3 Schule als Sozialisationsinstanz im 21. Jahrhundert ............................................................................................... 20 1.4 Das „Ich“ in der (Social-Web) Gruppe ....................................................................................................................................... 24 Methode: Sozialwissenschaftliches Experiment I ........................................................................................................ 27 1.5 Werteund Normenwandel von Jugendlichen ................................................................................................................ 28 Methode: Statistikbearbeitung I ...................................................................................................................................................... 30 1.6 Vertiefung: Sozialisationsinstanzen – theoretische Grundlagen .................................................................... 32 Wissen kompakt ............................................................................................................................................................................................... 36 Kompetenzen prüfen: Selbstdiagnose + Klausurtraining .................................................................................. 38 2 Rollen – am Beispiel der Geschlechterverhältnisse ............................................................................... 40 2.1 Rollen – wie beeinflussen sie unser Leben? ...................................................................................................................... 42 2.2 Rollenverteilung im 21. Jahrhundert* ...................................................................................................................................... 46 2.3 Geschlechterrollen im Alltag .............................................................................................................................................................. 50 Methode: Modellbildung – Eisberg-Modell .......................................................................................................................... 53 2.4 Vertiefung: Rollen – theoretisch erklärt ................................................................................................................................... 56 Methode: Textbearbeitung I .................................................................................................................................................................. 58 Wissen kompakt ............................................................................................................................................................................................... 60 Kompetenzen prüfen: Selbstdiagnose + Klausurtraining .................................................................................. 62 Politische Strukturen, Prozesse und Partizipationsmöglichkeiten 3 Das Grundgesetz – Grundrechte und Grundwerte ..................................................................................... 64 3.1 Grundrechte im Grundgesetz – Menschenund Bürgerrechte ................................................................... 66 Methode: Analyse einer politischen Rede ............................................................................................................................ 70 3.2 Grundwerte im Grundgesetz – die Staatsprinzipien ................................................................................................ 73 Methode: Eine politische Rede verfassen und halten ............................................................................................. 79 3.3 Vertiefung: Die ideengeschichtlichen Grundlagen des Grundgesetzes ................................................ 84 Methode: Textbearbeitung II ............................................................................................................................................................... 86 Wissen kompakt .............................................................................................................................................................................................. 88 Kompetenzen prüfen: Selbstdiagnose + Klausurtraining .................................................................................. 90 4 Demokratie – wie können wir sie (mit)gestalten? ...................................................................................... 92 4.1 Sich einmischen – engagieren oder partizipieren? ..................................................................................................... 94 4.2 Wählen – Partizipation von gestern? ....................................................................................................................................... 100 4.3 Parteien – Mittler zwischen Staat und uns? .................................................................................................................... 104 4.4 Parteien – Produkte gesellschaftlicher Konfliktlinien? ....................................................................................... 108 4.5 Politische Strömungen und Parteien – was sind ihre ideologischen Grundlagen? ................ 112 4.6 Vertiefung: E-Demokratie und Liquid Democracy ...................................................................................................... 116 Methode: Karikaturbearbeitung I ................................................................................................................................................ 116 Wissen kompakt ............................................................................................................................................................................................ 120 Kompetenzen prüfen: Selbstdiagnose + Klausurtraining ............................................................................... 122 Inhaltsverzeichnis | |
« | » |
» Zur Flash-Version des Livebooks |