Volltext anzeigen | |
209 1 Welche Schlussfolgerungen wird Mike aus seinen Überlegungen ziehen? Begründe deine Einschätzung. > M1 2 Stelle begründete Vermutungen darüber an, was die rote Person tun wird, wenn – alle dem Kursleiter gehorchen, – eine Person aus dem Kreis auf sie zukommt und sie umarmt. > M1 3 Beurteile anhand geeigneter, im Methodenkasten genannter Schritte, ob der Kursleiter die Folgen seines Übungsauftrages gründlich genug antizipiert hat. Finde Handlungsalternativen für den Kursleiter. > M1 4 Stelle Vermutungen darüber an, welche Folgen Valerias Verhalten für Gözel haben könnte. > M2 5 Beurteile anhand geeigneter, im Methodenkasten genannter Schritte, ob Valeria die Folgen ihres Verhaltens ausreichend antizipiert hat. > M2 6 Gözel bekommt großen Ärger mit ihren Eltern, ist sehr wütend auf ihre Freundin und kündigt Valeria die Freundschaft auf, obwohl sie weiß, dass sie unter dem Verlust dieser Freundschaft leiden wird. Finde Handlungsalternativen für Gözel. > M2 A U F G A B E N M2 Filmclip mit Folgen Gözel ist eine sehr leistungsstarke Schwimmerin und nimmt heimlich an Wettkämpfen teil, obwohl ihre Eltern ihr das verboten haben. Sie erreicht einen 1. Platz als Landessiegerin ihrer Altersklasse. Ihre beste Freundin Valeria filmt die Siegerehrung mit Gözels Smartphone, weil sie ihr eine Freude machen will. In der allgemeinen Feierstimmung, vergisst Valeria, Gözel über den Filmclip auf deren Handy zu informieren. Am Abend entdeckt Gözels Mutter den Filmclip zufällig auf dem Handy ihrer Tochter. 5 10 antizipieren: vorausschauend bedenken, was passieren könnte Wahrnehmen und deuten Perspektiven einnehmen Sich im Dialog verständigen Argumentieren und urteilen E t h i s c h r e f l e k t i e r e n u n d s i c h i m L e b e n o r i e n t i e r e n Nu r z u Pr üf zw ec ke n Ei g nt u d es C .C .B uc hn er V er la gs | |
![]() « | ![]() » |
» Zur Flash-Version des Livebooks |