Volltext anzeigen | |
23 1 Beschreibe, wie man deskriptive Aussagen formulieren kann. > M1 2 Formuliere weitere deskriptive Aussagen. > M1 3 Entscheide, welchen Aussagen du zustimmen kannst, und begründe deine Entscheidung. > M2 4 Formuliere weitere normative Aussagen. > M2 5 Ordne die Aussagen danach, ob sie normativ oder deskriptiv sind. Erläutere, woran du das erkannt hast. > M3 6 Begründe, warum es so wichtig ist, diese beiden Aussagetypen zu unterscheiden. > M1-M3 A U F G A B E N M1 So ist es p Viele Jungen schauen verlegen weg, wenn Mädchen ihnen sagen, dass sie sie nett finden. p Die drei Freundinnen von Jolina tragen zu ihrem Geburtstag rote Kleider. p Mehrere Jungen aus der Klasse hören der Lehrerin nicht zu und stören den Unterricht. p Marten hat Tarik den Füller gestohlen und wurde dabei gesehen. p In den Pausen unterhalten sich Jugendliche kaum noch miteinander, sondern starren auf ihr Handy. M2 So soll es sein p Jungen sollten wegschauen, wenn sie von Mädchen angesprochen werden. p Alle Mädchen sollen zu Geburtstagen rote Kleider tragen. p Du sollst den Unterricht nicht stören und der Lehrerin zuhören. p Du sollst nicht stehlen. p Jugendliche sollen täglich nur eine Stunde mit dem Computer spielen. p Schau mich an, wenn ich mit dir rede. p Flüchtlinge soll man retten. M3 Normativ oder deskriptiv? p Zur Freude der Rentner singen die Kinder der 8a im Pflegeheim. p Gute Freunde müssen immer ehrlich zueinander sein. p Du bist krank. p Tür zu! p Die Tür ist zu. p Im Fernsehen werden die langen, guten Filme von Werbung unterbrochen. p In guten langen Filmen soll drei Minuten Werbung laufen. p Fahre stets auf der rechten Straßenseite. p Alle Kinder schauen den Film. p Um 21 Uhr müssen alle Kinder der 8. Klasse schlafen. Die Aussagen in M1 sind informativ bzw. beschreibend (deskriptiv). Sie können wahr oder unwahr sein. Die Aussagen in M2 sind bewertend (normativ). Sie be inhalten, wie etwas sein soll, was moralisch falsch oder moralisch richtig ist. Wahrnehmen und deuten Perspektiven einnehmen Sich im Dialog verständigen Argumentieren und urteilen E t h i s c h r e f l e k t i e r e n u n d s i c h i m L e b e n o r i e n t i e r e n Nu r z u Pr üf zw ec ke n Ei ge nt um d es C .C .B uc hn er V er l gs | |
![]() « | ![]() » |
» Zur Flash-Version des Livebooks |