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261 METHODENÜBERSICHT werden Texte auch mit einem offenen Ende präsentiert, so dass du aufgefordert wirst, durch das Weiterschreiben eine eigene Lösung zu finden. Schreibgespräch Beim Schreibgespräch notiert ihr eure Gedanken zu einem Thema. Wichtige Regeln sind: p Es darf nicht gesprochen werden! p Das Blatt liegt entweder in der Mitte des Tisches oder wird reihum gereicht. p Schreibt nicht einfach wild drauflos, sondern lasst euch Zeit, eure Gedanken zu formulieren. Sprechund Gedankenblasen Zu einer Person in einem Bild zeichnet ihr eine Sprechund Gedankenblase, in die ihr schreibt, was dieser Person durch den Kopf geht bzw. was Standbilder Bildet Gruppen von vier bis fünf Schülerinnen und Schülern, die gemeinsam ein Standbild bau en. Ein Schüler oder eine Schülerin wird zum „Denkmalbauer“ bestimmt. Aus den anderen wird ein Denkmal gebaut, das einen Text am besten darstellt. Der Denkmalbauer darf mit Statistiken und Schaubilder auswerten Statistiken, oft in Schaubildern dargestellt, sind die zahlenmäßige Erfassung und systematische Ordnung von Informationen. Um sie zu untersuchen, solltet ihr unterschiedliche Schritte beachten: 1. Fragestellung/Thema bestimmen: Was ist das Thema des Diagramms oder Schaubilds Lies genau die Überschrift der Darstellung. 2. Darstellungsform bestimmen: Werden die Daten in Tabellen, Schaubildern oder Diagram men dargestellt? Diagramme sind gezeichnete Zahlenwerte. Es gibt verschiedene Arten von Diagrammen: a) In Balkendiagrammen lassen sich verschiedene Zahlenwerte gut miteinander vergleichen. Weitere Schreibformen sind z. B. das > Schreibgespräch, das Erstellen von Definitionen oder Dialogen oder das Verfassen innerer Monologe. p Es schreibt immer nur eine Person. p Jeder schreibt nur, wenn er dran ist. p Alle sollen einmal drankommen. p Aussetzen ist erlaubt, wenn einer keine Idee hat. p Es ist erlaubt, Einträge von anderen schriftlich zu kommentieren oder weiterzudenken. sie sagen könnte. Verwendet für die Gedanken und Aussagen dabei die Ich-Form, als ob ihr selbst die Person wärt und diesen Gedanken habt. seinen Darstellerinnen und Darstellern nicht re den, sondern muss stumm sein Denkmal bau en und einfrieren lassen („Freeze“). Das Standbild kann anschließend besprochen, festgehalten (Foto) oder verändert werden, z. B. durch einen anderen Denkmalbauer oder die Klasse. b) Durch Kurvendiagramme können zeitliche Entwicklungen gut dargestellt werden. c) Kreisdiagramme lassen die jeweiligen Anteile an der Gesamtmenge gut erkennen. In Schaubildern sind die Zahlendiagramme mit grafischen Elementen und Bildern verbunden. Dadurch soll die Aussage der Zahlen deutlicher gemacht und veranschaulicht werden – damit sie sich besser und schneller einprägt. 3. Diagramm/Schaubild beschreiben: p Welche Informationen wurden gesammelt? Zum Beispiel bei Umfragen: Wer ist gefragt worden? Was genau ist gefragt worden? y x Projekt1_Layout 1 28.04.16 17:06 Seite 1 x y Projekt1_Layout 1 28.04.16 17:06 Seite 1 Projekt1_Layout 1 28.04.16 17:06 Seite 1 Nu r z u Pr üf zw ec ke n Ei nt u de s C .C .B uc hn r V er la gs | |
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