Volltext anzeigen | |
61 1 Beschreibe die Entwicklung des Lebens des Mädchens in eigenen Worten und formu liere die Botschaft des Märchens in zwei bis drei Sätzen. 2 Bearbeite entweder die folgenden Aufgaben zu den Fähigkeiten nach Martha Nussbaum oder die Aufgaben zu den Lebensformen nach Erich Fromm: 3 Beurteile, ob das Mädchen am Ende der Geschichte glücklich ist. Berücksichtige dabei, welche Rolle Geld beim Glück spielt. A U F G A B E N IDENTITÄT UND ROLLE a) Nenne Fähigkeiten, die der Mensch nach Martha Nussbaum für ein gutes Leben braucht. b) Erläutere, welche Fähigkeiten zu einem guten Leben dem Mädchen zu Beginn der Geschichte fehlen (Z. 1-8). a) Beschreibe die Lebensformen des Habens und des Seins nach Erich Fromm. b) Begründe, ob das Mädchen eher der Lebensform des Habens oder der des Seins angehört. S E L B S T D I A G N O S E Arbeitsblatt: Selbstdiagnosetabelle „Identität und Rolle“ Mediencode: 20081-01 1 Übertrage die Tabelle in dein Heft oder lade dir die Tabelle als Arbeitsblatt aus dem Internet herunter und fülle sie aus. Wenn deine Antwort „nicht gut“ lautet, schlage die passende Schulbuchseite nach, die dir bei dem ema weiterhelfen kann, und lies noch einmal nach. 2 Ergänzt zusammen die Tabelle: Was könnt ihr noch? Berücksichtigt auch die Fragen, die ihr in den Sprechblasen zusammengetragen habt (siehe S. 24f.). Markiert alle Fragen, die noch oen sind, farbig. Ich kann ... den Begri „Identität“ erläutern. die verschiedenen Rollen, die ich im Alltag einnehme, nennen. Rollenerwartungen und Rollenkonflikte beschreiben. Gefühle benennen und darstellen. wichtige Eigenschaften von Freunden begründen. die Arten von Freundschaft nach Aristoteles erklären. „Glück haben“ von „glücklich sein“ unterscheiden. erläutern, ob sich alle Bedürfnisse durch Geld befriedigen lassen. … Nu r z u Pr üf zw ec ke n E ge nt um d es C .C .B uc hn r V er la gs | |
![]() « | ![]() » |
» Zur Flash-Version des Livebooks |