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1 Notiere in einem Cluster (P S. 251) deine Assoziationen zu Bergengruens Gedicht. k Formuliere die zentrale Aussage des Gedichts. k Benenne die konkreten Merkmale der Welt im Gedicht. k Erläutere, inwieweit du die übergeordnete Aussage und die genannten Merkmale nachvollziehen kannst. Hast du in deinem Leben bereits entsprechende Erfahrungen gemacht? 2 Diskutiert in der Klasse, ob die Abbildung zu Inhalt, Sprache und Stimmung im Gedicht passt. Finde oder male eine aus deiner Sicht stimmige Alternative. 3 Erörtere, ob dir der Text von Silbermond (P S. 111) oder der von Bergengruen persönlich mehr zusagt, und begründe deine Meinung. 4 Schreibe einen Brief an Silbermond oder Bergengruen, in dem du dich kritisch mit der jeweiligen Grundaussage auseinandersetzt. 1 Lyrik begegnen 1.1 Erste Vorstellungen zu Inhalten eines Gedichts entwickeln Werner Bergengruen Die heile Welt (1950) Wisse, wenn in Schmerzensstunden dir das Blut vom Herzen spritzt: Niemand kann die Welt verwunden, nur die Schale wird geritzt. Tief im innersten der Ringe ruht ihr Kern getrost und heil. Und mit jedem Schöpfungsdinge hast du immer an ihm teil. Ewig eine strenge Güte wirket unverbrüchlich fort. Ewig wechselt Frucht und Blüte, Vogelzug nach Süd und Nord. Felsen wachsen, Ströme gleiten, und der Tau fällt unverletzt. Und dir ist von Ewigkeiten Rast und Wanderbahn gesetzt. Neue Wolken glühn im Fernen, neue Gipfel stehn gehäut , bis von nie erblickten Sternen dir die süße Labung1 träut . 5 10 15 20 1 die Labung: Erfrischung, Erquickung, Freude 113Lyrik begegnen N u r zu P rü fz w e c k e n E ig e tu m d e s C .C . B u c h n e r V e rl a g s | |
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