Volltext anzeigen | |
Methoden im Lernbereich „Sprechen und Zuhören“ s Aktiv zuhören: bedeutet, sich in den Gesprächspartner einzufühlen und ihm Interesse zu signalisieren, z. B. durch nonverbale und verbale Reaktionen (Nicken, aha, ach so …) ohne Unterbrechung des Partners, durch Wiederholen des Gesprächsbeitrags mit eigenen Worten (Paraphrasieren), durch Nachfragen bei Unklarheiten und Senden von Ich-Botschat en statt Du-Botschat en (Ich empfi nde deine Äußerungen als abwertend mir gegenüber, stimmt das? statt Du bist aggressiv.). s Pro-Kontra-Diskussion: Streitgespräch zwischen zwei Parteien, die gegensätzliche Meinungen vertreten. Im Verlauf der Diskussion werden Argumente ausgetauscht, die durch Beispiele gestützt werden und die jeweilige Position untermauern. Zum Schluss kann eine Synthese gezogen werden. (P S. 49) s Debatte: Form der Diskussion, die durch einen Gesprächsmoderator geleitet wird. Die Pround Kontra-Argumente werden in kurzen Reden/Plädoyers sprachlich ausgefeilt vorgetragen, ohne dass jemand, der anderer Meinung ist, mit Gegenargumenten unterbrechen kann. Anschließend besteht die Möglichkeit für eine Erwiderung und für Fragen aus dem Plenum. (P S. 50) s Präsentation: Präsentationen fi nden in vielfältigen Situationen statt und haben dabei das Ziel, die Zuhörer und Zuschauer zielgerichtet zu informieren und sie von einer Sache zu überzeugen. Dabei kommen vier zentrale Aspekte zum Tragen: 1. eine faktische Information 3. der direkte Bezug zum Publikum 2. die Überzeugungskrat 4. ein konkretes Präsentationsziel Eine zentrale Rolle für das Gelingen der Präsentation spielen dabei die Mittel zur Veranschaulichung (Präsentationsmedien). Diese dienen einerseits dazu, komplexes Wissen besser und schneller verständlich zu machen, andererseits wecken und erhalten sie das Interesse des Publikums. Als Präsentationsmedien eignen sich – je nach Präsentation unterschiedlich – folgende Medien: • Tafel • Tageslichtprojektor • Beamer bei computer• Flipchart • Pinnwand gestützter Präsentation Als Kriterien für eine erfolgreiche Präsentation gelten daher: • die fachliche Qualität und • der Umgang mit dem Medium Verständlichkeit der Inhalte • die Wirkung des Präsentierenden Folgende Teilschritte sind bei der Durchführung immer einzuhalten: • Thema und Ziel der Präsentation bestimmen • inhaltliche Recherche durchführen • Informationen bearbeiten • Inhalte und Medien festlegen • Grundstruktur der Präsentation festlegen • sich die Rolle des Präsentierenden bewusst machen • Medien fachkompetent anwenden 231Methoden zum Lernbereich „Sprechen und Zuhören“ N u r zu P rü fz w c k e n E ig n tu m e s C .C . B u c h n e r V e rl a g s | |
« | » |
» Zur Flash-Version des Livebooks |