Volltext anzeigen | |
beurteilen Hypothesen oder Behauptungen im Zusammenhang j prüfen und urteilen eine Aussage über deren Richtigkeit, Angemessenheit usw. machen, wobei die Kriterien selber gefunden werden müssen bewerten wie j beurteilen, aber zusätzlich mit Offenlegen und j Begründen Stellung nehmen eigener Wertmaßstäbe, die Pluralität einschließen und zu einem Werturteil führen, das auf den Wertvorstellungen unserer freiheitlich-demokratischen Grundordnung basiert entwickeln Analyseergebnisse und eigenes Fachwissen heranziehen, um zu einer eigenen Deutung zu gelangen sich auseinander zu einer historischen Problemstellung oder These eine setzen Argumentation j entwickeln, die zu einer j begründeten Bewertung diskutieren ( j bewerten) führt abwägen prüfen Aussagen (Hypothesen, Behauptungen, Urteile) auf ihre überprüfen Angemessenheit hin j untersuchen vergleichen auf der Grundlage von Kriterien historische Sachverhalte problemgegenüberstellen bezogen j gegenüberstellen, um Gemeinsamkeiten, Unterschiede, Ähnlichkeiten, Abweichungen oder Gegensätze zu j beurteilen interpretieren Sinnzusammenhänge aus Materialien erschließen und eine j begründete Stellungnahme abgeben, die auf einer Analyse (j analysieren), Erläuterung (j erläutern) und Bewertung (j bewerten) beruht erörtern eine These oder Problemstellung durch eine Kette von Für-undWiderbzw. Sowohl-als-auch-Argumenten auf ihren Wert und ihre Stichhaltigkeit hin abwägend j prüfen und auf dieser Grundlage eine eigene Stellungnahme dazu j entwickeln; die Erörterung einer historischen Darstellung setzt deren Analyse (j analysieren) voraus darstellen historische Entwicklungszusammenhänge und Zustände mithilfe von Quellenkenntnissen und Deutungen j beschreiben, j erklären und j beurteilen Anforderungsbereich III (Refl exion und Problemlösung) Er umfasst den selbstständigen und kritischen Umgang mit neuen und umfassenden Sachverhalten – Ziele sind eigenständige Wertungen, Deutungen und Begründungen. Übergeordnete „Operatoren“, die Leistungen in allen drei Anforderungsbereichen verlangen Zusammengestellt nach www.kmk.org/doc/beschl/196-13_EPA-Geschichte-Endversion-formatiert.pdf und Renate El Darwich und Hans-Jürgen Pandel, Wer, was, wo, warum? Oder nenne, beschreibe, zähle, begründe. Arbeitsfragen für die Quellenerschließung, in: Geschichte lernen H. 46 (1995), S. 33 37 Dieses Symbol kennzeichnet zusätzliche kompetenzorientierte Arbeitsvorschläge, die Materialien vernetzen, kooperative Lernformen fördern oder kreative Ergebnisund Präsentationsformen anregen. Hinweise zur Bearbeitung der Aufgaben Nu r z P rü fzw ec ke n Ei ge tu m d s C .C .B hn er V er la gs | |
![]() « | ![]() » |
» Zur Flash-Version des Livebooks |