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beurteilen den Stellenwert von Sachverhalten oder Prozessen in einem Zusammenhang j überprüfen, um kriterienorientiert zu einem begründeten Sachurteil zu gelangen entwickeln zu einem Sachverhalt oder zu einer Problemstellung eine Einschätzung, ein konkretes Lösungsmodell, eine Gegenposition oder ein Lösungskonzept inhaltlich weiterführend und / oder zukunftsorientiert darlegen erörtern zu einer vorgegebenen Problemstellung eine refl ektierte, abwägende Auseinandersetzung führen und zu einem begründeten Sachund / oder Werturteil kommen interpretieren Sinnzusammenhänge aus Quellen erschließen und eine begründete Stellungnahme abgeben, die auf einer Analyse (j analysieren), Erläuterung (j erläutern) und Bewertung beruht Stellung nehmen Beurteilung (j beurteilen) mit zusätzlicher Refl exion individueller, sachbezogener und / oder politischer Wertmaßstäbe, die Pluralität gewährleisten und zu einem begründeten eigenen Werturteil führen überprüfen Inhalte, Sachverhalte, Vermutungen oder Hypothesen auf der Grundlage eigener Kenntnisse oder mithilfe zusätzlicher Materialien auf ihre sachliche Richtigkeit bzw. auf ihre innere Logik hin untersuchen Anforderungsbereich III (Refl exion und Problemlösung) Er umfasst den kritischen und refl ektierten Umgang mit neuen Problemstellungen, den eingesetzten Methoden und den gewonnenen Erkenntnissen. Ziel sind eigenständige Begründungen, Folgerungen, Deutungen und Wertungen. Übergreifende Aufgaben Sie umfassen themen-, moduloder semesterübergreifende Aufgaben auf der Grundlage der Anfor derungsbereiche I bis III. Weitere kompetenzorientierte Aufgaben Sie vernetzen Materialien miteinander oder regen kreative Ergebnisund Präsentationsformen an. 32015_1_1_2015_Vorsatz vorne.indd 3 01.04.15 10:43 Nu r z u Pr üf zw ec ke n Ei ge nt um d es C .C . B uc hn er V er la gs | |
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