Volltext anzeigen | |
Inhalt Mit „Buchners Kolleg Geschichte“ lernen und arbeiten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6 1. Krisen, Umbrüche und Revolutionen 1.1 Von den Krisen des Spätmittelalters bis zur Reformation . . . . . . 10 Soziale und wirtschaftliche Krisen im Spätmittelalter . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 12 Theorie-Baustein: Krise . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20 Modernisierungsschübe: Renaissance und Frühkapitalismus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 23 Methoden-Baustein: Bildquelle – „Die vier apokalyptischen Reiter“ von Dürer . . . . . . . . 35 Partizipationsbewegungen in den Städten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .38 Krise der Herrschaft: Reformen im Reich . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .45 Die Kirche in der Krise . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 50 Anfänge und Verlauf der Reformation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .56 Geschichtsund Erinnerungskultur: das Lutherbild im Wandel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 64 Auswirkungen im Reich und auf Europa . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .67 Exkurs: Konfessionelle Änderungen in Niedersachsen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .79 1.2 Die Französische Revolution und ihre Wirkung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .82 Theorie-Baustein: Revolution . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .104 Theorie-Baustein: Modernisierung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .107 Methoden-Baustein: Historische Fachliteratur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 110 1.3 Mauerfall und „Wende“ in der DDR 1989 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 114 Methoden-Baustein: Autobiografi e . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 134 Kompetenzen testen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 137 2. Wechselwirkungen und Anpassungs prozesse in der Geschichte 2.1 Flucht, Vertreibung und Umsiedlung im Umfeld des Zweiten Weltkrieges . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .140 Das „Jahrhundert der Flüchtlinge“ . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 142 Theorie-Baustein: Migration . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .146 Vertreibung, Deportation und Zwangsarbeit im Zweiten Weltkrieg . . . . . . . . . . . . . . . . .150 Flucht und Vertreibung der Deutschen von 1945 bis 1949 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 158 Vertreibungserfahrungen: Frauen und Kinder . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .166 „Verschiebebahnhof“ Europa: Kriegsfolgewanderungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 171 Europa verlässt Deutschland: die Abwanderung der „Displaced Persons“ . . . . . . . . . . . . 177 Methoden-Baustein: Karte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 183 32015_1_1_2015_Kap0_001-007.indd 3 01.04.15 10:01 Nu r z u Pr üf zw ec ke n Ei ge nt um d es C .C B uc hn er V er la gs | |
« | » |
» Zur Flash-Version des Livebooks |