Volltext anzeigen | |
5So arb eitest DU mit d iesem Arbei tsheft So arbeitest du mit dem Kompetenzraster: Schätze ein, wie gut du die einzelnen Teilkompetenzen schon beherrschst. Male den Punkt dort grün aus, wo du sicher bist, oder rot, wo du deiner Meinung nach noch nicht richtig fi t bist. Bearbeite nun alle Übungen zu den Kompetenzbereichen. Führe den Kompetenztest durch und kontrolliere die Lösung mithilfe des Lösungshefts. Schlage die Seite mit dem Kompetenzraster erneut auf und überprüfe, ob deine Einschätzung sich durch das Üben verändert hat: falls nein, male den zweiten Punkt in derselben Farbe aus, falls ja, male den zweiten Punkt in der nun gültigen Farbe aus ( für fi t, für „noch“ unsicher). Je nach dem Ergebnis deiner erneuten Markierung bekommst du im Lösungsheft Tipps zur Weiterarbeit in den einzelnen Anforderungsstufen. Dort fi ndest du auch Aussagen dazu, wie gut du in den jeweiligen Anforderungsstufen abgeschnitten hast. Die Teilkapitel sind immer gleich aufgebaut: • Ein Vorspann sagt dir: – Für diesen Lernbereich übst du. – Diese Kompetenz übst du jetzt und du fi ndest sie im Schülerbuch auf den angegebenen Seiten. – Dieser Überblick nennt dir (Teil-)Kompetenzen, die du für das Üben brauchst. – Hier bekommst du einen Hinweis, wo du die Kompetenzen im Kompetenzraster fi ndest. – Hier fi ndest du Verweise auf Informationen zu Methoden und Wissen, die dir beim Bearbeiten der Aufgaben helfen. • Bevor du mit dem Üben beginnst, testest du deinen Lernstand. • Dann geht es los mit den einzelnen Übungen. Die Aufgaben steigern sich im Schwierigkeitsgrad von leichteren hin zu anspruchsvollen Übungen. In den Fähnchen am Rand kannst du sehen, welche Anforderungsstufe du jeweils bearbeitest. • An geeigneten Stellen kannst du in einem Kompetenztest überprüfen, was du geübt hast. • Im Anschluss daran kannst du deine Lösungen mithilfe des Lösungsheftes kontrollieren. • Danach schätzt du deine Fähigkeiten auf dem Kompetenzraster erneut ein. Und was musst du sonst noch wissen? Längere Aufgaben schreibst du nicht in das Arbeitsheft, sondern in ein Heft. Benutze Materialien, mit denen du gerne arbeitest. Lieblingsstifte und schöne Hefte steigern den Spaß an der Arbeit! Und das brauchst du: • einen Bleistift • einen Füller • einen Radiergummi • Buntstifte • ein Schreibheft (einige Übungen musst du dort eintragen) • Karteikarten (für Stichwörter, Lerntipps, Merksätze ...) Schaf e dir zum Lernen eine gemütliche Atmosphäre. Das hilft dir locker zu bleiben und ohne schlechte Laune zu trainieren. Trau dir etwas zu! Vergiss den Satz „Ich kann das nicht“. Du kannst alles trainieren. Nun wünschen wir dir viel Spaß beim Training! Dein Autorenteam und Charly 1 2 3 4 5 | |
![]() « | ![]() » |
» Zur Flash-Version des Livebooks |