Volltext anzeigen | |
Beschreibende Statistik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 118, 119 Daten sammeln und aufbereiten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 120, 121 Besondere Seite: Irreführende Diagramme . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 122 Diagramme mit dem Computer erstellen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 123 Ranglisten erstellen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 124 Mittelwerte und Zentralwerte berechnen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 125, 126 Trimm-dich-Zwischenrunde . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 126 Auf einen Blick: Beschreibende Statistik wiederholen . . . . . . . . . . . . 127, 128, 129 Trimm-dich-Abschlussrunde . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 130 Kreuz und quer . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 131 Quali-Training . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 132 Teil A – Gleichungen aufstellen und lösen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 133 Teil A – Mit Prozenten rechnen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 134 Teil A – Schaubilder lesen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 135 Teil A – Aufgaben aus der Geometrie lösen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 136 Teil A – Schätzen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 137 Teil B – Gleichungen aufstellen und lösen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 138, 139 Teil B – Mit Prozenten rechnen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 140, 141 Teil B – Mit Zinsen rechnen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 142 Teil B – Im Koordinatensystem zeichnen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 143 Teil B – Flächen berechnen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 144, 145 Teil B – Körper berechnen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 146, 147 Teil B – Funktionswerte berechnen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 148, 149 Teil B – Statistik auswerten und erstellen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 150, 151 Zur Leistungsorientierung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 152, 153 Grundwissen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 154, 155, 156, 157, 158, 159 Lösungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 160, 161, 162, 163, 164, 165, 166, 167, 168 Stichwortverzeichnis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 169 Bildnachweis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 170 Auswertung einer Umfrage unter 100 Urlaubern im Hotel Sunshine Mit den Leistungen/Angeboten war ich ... sehr zufrieden 555555554 zufrieden 55555555 eher unzufrieden 552 sehr unzufrieden 4 Mit welchen Aktivitäten verbringen Sie lhren Urlaub? Entspannung 55554 Sport 5555555 Kultur 52 Feiern 555551 Shopping 53 Wie viel Geld geben Sie in ihrem Urlaub pro Tag aus? 20 “ 5555553 30 “ 555555552 40 “ 552 50 “ 551 100 “ 2 – Wozu dient eine solche Umfrage? – Welches Diagramm eignet sich für die Darstellung dieser Sachverhalte? – Wie verteilen sich die einzelnen Angaben zu den verschiedenen Fragen prozentual? – Wie viel Geld geben die Urlauber durchschnittlich pro Tag aus? Quali-Training Teil A – Ohne Hilfsmittel (30 Minuten) Hier sollen grundlegendes mathematisches Verstehen und Können gezeigt werden. Die Benutzung von Formelsammlung und Taschenrechner ist nicht erlaubt. Im Buch hast du das auf den Seiten „Kreuz und quer“ bereits erproben und üben können. Vielleicht schaust du auch dort nochmals nach. Der Qualifizierende Hauptschulabschluss in Mathematik Teil B – Mit Hilfsmittel (70 Minuten) Hier sind die Aufgaben komplex aufgebaut. Taschenrechner und Formelsammlung darfst du jetzt einsetzen. Viele Aufgaben dieses Schwierigkeitsgrades oder Original-Qualiaufgaben hast du schon in den beiden letzten Spalten der jeweiligen Seiten „Auf einen Blick“ bearbeitet. „Fit für den Quali“ Die Lerninhalte sind behandelt und die Grundlagen für einen erfolgreichen Quali geschaffen. Und doch erfordert der Quali in Mathematik wie jede Prüfung eine entsprechende Vorbereitung auf den Tag X. Die folgenden Seiten wollen dir helfen, dich nochmals vertieft in wichtige Bereiche einzuarbeiten. Du findest zu den Teilen A und B überlegt ausgewählte und aufbereitete Prüfungsaufgaben vergangener Jahre. Bearbeite möglichst viele. Das gibt dir Sicherheit. Nu r z u Pr üf zw ec ke n Ei ge nt um d es C .C . B uc hn er Ve rla gs | |
![]() « | ![]() » |
» Zur Flash-Version des Livebooks |