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233 Fotografi en als historische Momentaufnahmen Fotografi en prägen unser Bild von der jüngeren Geschichte mehr als jedes andere Medium. Sie halten politische und gesellschaftliche Ereignisse für die Nachwelt fest und geben uns eine Fülle alltagsgeschichtlicher Informationen: Sie zeigen, wie die Menschen früher aussahen, wie sie gekleidet waren, wie sie lebten oder wie sie arbeiteten. In der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts wurde Fotografi eren für breite Bevölkerungskreise erschwinglich. Seitdem wuchs die Zahl der oft spontan gemachten Bilder aus dem bislang wenig beachteten Alltag der Menschen aus allen Schichten der Gesellschaft. Fotos wurden zu einer immer wichtigeren Quelle. Fotografi en interpretieren Fotografi en scheinen die Welt wiederzugeben, „wie sie ist“. Mit dem Druck auf den Auslöser wird jedoch kein „objektives“ Abbild der Wirklichkeit hergestellt. Fotos sind Momentaufnahmen und zeigen immer nur einen ausgewählten und bearbeiteten Ausschnitt der Realität. Bereits durch die Wahl des Motivs, des Bildausschnitts und der Perspektive stellt der Fotograf ein subjektives, „komponiertes“ Bild der Wirklichkeit her. Retuschen, Montagen und andere Manipulationen, etwa das Wegschneiden oder Vergrößern bestimmter Bildteile, machen die Fotografi e zu einer schwer zu beurteilenden Quelle. Durch die digitale Bildbearbeitung ist das Problem noch gewachsen. Um Fotos als historische Quelle nutzen zu können, müssen sie unter bestimmten Fragestellungen interpretiert und in den historischen Gesamtzusammenhang eingeordnet werden. Da der Betrachter in der Regel nicht weiß, wen oder was das Foto zeigt, von wem, wann und aus welchem Anlass es aufgenommen wurde, bedarf es einer Bildlegende, die den Inhalt des Fotos erläutert und es in die „Geschichte“ einbettet. Formale Kennzeichen p Wer hat das Foto gemacht, in Auftrag gegeben oder veröffentlicht? p Wann, wo und aus welchem Anlass ist das Foto gemacht bzw. veröffentlicht worden? Bildinhalt p Wer oder was ist auf dem Foto abgebildet? Was wird thematisiert? p Welche Darstellungsmittel werden verwendet (Schwarzweißoder Farbbild, Kameraperspektive, Aufbau, Schnappschuss oder gestellte Szene, Profi oder Amateuraufnahme)? p Sind Hinweise auf Bildbearbeitung oder nachträgliche Veränderungen erkennbar (Retusche, Montage, Beschnitte bzw. Ausschnittvergrößerungen)? p Welche Informationen lassen sich der Bildlegende entnehmen? Historischer Kontext p Auf welches Ereignis oder welche Person bezieht sich das Foto? p Wie lässt sich das Foto in den historischen Kontext einordnen? Intention und Wirkung p Für wen und in welcher Absicht wurde das Foto gemacht bzw. veröffentlicht? p Welche Botschaft, welche Deutung vermittelt das Foto beabsichtigt oder unbeabsichtigt? p Welche Wirkung soll beim Betrachter erzielt werden? Bewertung und Fazit p Wie lässt sich das Foto insgesamt einordnen und bewerten? p Welche Informationen fehlen? Enthält die Legende Falschinformationen oder Wertungen? p Welche Auffassung vertreten Sie zu dem Bild? N r z u P üf z ck n Ei ge nt um d es C .C .B uc hn er V er la gs | |
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