Volltext anzeigen | |
Mit Buchners Kolleg Geschichte lernen und arbeiten Das vorliegende Werk ist Lernund Arbeitsbuch zugleich. Es enthält einerseits Material für den Unterricht und ist andererseits für die selbstständige Wiederholung des Unterrichtsstoffes und für eine systematische Vorbereitung auf das Abitur geeignet. Die Einführungsseiten leiten in Text und Bild in die zwei Großkapitel ein. Orientierungsseiten stehen am Beginn der fünf Themenkapitel. Die Chronologie stellt zentrale Daten mit prägnanten Erläuterungen zusammen. Der problemorientierte Überblickstext skizziert die Stoffauswahl und vermittelt die Relevanz des Themas. Durch übergreifende Arbeitsaufträge werden Anregungen für die Wiederholung und Vertiefung des Stoffes gegeben. Jedes Kapitel ist geteilt in einen Darstellungsund Materialienteil. Die Darstellung ist in überschaubare Einheiten gegliedert und vermittelt ein Verständnis für die historischen Zusammenhänge und Strukturen. Wichtige Begriffe und Personen werden bei der Erstnennung kursiv hervorgehoben oder farbig gekennzeichnet, wenn sie in der Randspalte erläutert werden. Die Materialien decken alle wichtigen Quellengattungen ab. Sie veranschaulichen und vertiefen einzelne Aspekte, stellen kontroverse Sichtweisen dar und thematisieren weiterführende Fragen. Unterschiedliche Aufgabenarten und -formen helfen bei der Erschließung der Texte, Statistiken, Diagramme, Karten, Grafi ken und Bilder. Darstellungen und Materialien sind durch Verweise miteinander vernetzt. Die Methodenkompetenz wird auf zwei Ebenen gefördert: • Arbeitsaufträge zu den Materialien trainieren den sicheren Umgang mit Methoden. • Thematisch integrierte Methoden-Bausteine führen auf optisch hervorgehobenen Sonderseiten zentrale historische Arbeitstechniken für die eigenständige Erarbeitung und Wiederholung an einem konkreten Beispiel vor. Ergänzt wird dies durch eine Übersicht der zentralen fachspezifi schen Methoden wissenschaftlichen Arbeitens. Auf den Doppelseiten „Geschichte kontrovers“ werden Standpunkte von Wissenschaftlern präsentiert, die zur Diskussion anregen und der eigenen Urteilsfi ndung dienen sollen. „Erinnern“ zeigt anhand typischer Beispiele, wie sich der Umgang mit historischen Ereignissen im Laufe der Geschichte verändert. Es wird deutlich, dass Individuen und Staaten in ihrer Gedenkkultur einem zeitgemäßen Selbstverständnis Ausdruck verleihen. Mithilfe der Doppelseiten „Geschichte vor Ort“ kann der Besuch außerschulischer Lernorte vorund nachbereitet werden. Auf unserer Homepage (www.ccbuchner.de) bieten wir Filmausschnitte zu Ereignissen, die in diesem Buch behandelt werden („Geschichte in Clips“). Dazu muss in das Suchfeld unserer Internetseite der im Buch genannte Code eingegeben werden. Auf den Zusammenfassungsund Vertiefungsseiten der Rubrik Perspektive Abitur befi nden sich zum Abschluss jedes Großkapitels themenund fächerübergreifende Arbeitsaufträge, mit denen sich die erworbenen Kompetenzen überprüfen lassen. Literaturund Internettipps regen zu Recherchen an und unterstützen bei der Prüfungsvor bereitung. Abschließend werden unter der Rubrik Klausurtraining Hinweise für das systematische Vorgehen bei der Bearbeitung einer Klausur gegeben. Am Beispiel einer Übungsaufgabe mit Lösungsvorschlägen kann das erworbene Wissen angewendet und überprüft werden. Nu zu P rü fzw k n Ei ge nt um d es C .C .B uc hn er V er la gs | |
![]() « | ![]() » |
» Zur Flash-Version des Livebooks |