Volltext anzeigen | |
209Mit Material arbeiten M 1 “The tragedy of Europe” Winston Churchill’s speech to the academic Youth, Zurich, 19 September 1946: I wish to speak to you today about the tragedy of Europe. This noble continent, comprising on the whole the fairest and the most cultivated regions of the earth, enjoying a temperate and equable climate, is the home of all the great parent races of the western world. It is the fountain of Christian faith and Christian ethics. It is the origin of most of the culture, the arts, philosophy and science both of ancient and modern time. If Europe were once united in the sharing of its common inheritance, there would be no limit to the happiness, to the prosperity and the glory which its three or four hundred million people would enjoy. Yet it is from Europe that have sprung that series of frightful nationa li s tic quarrels, originated by the Teu tonic nations in their rise to power, which we have seen in this twentieth century and even in our own lifetime, wreck the peace and mar the prospects of all mankind. […] I am now going to say something that will astonish you. The fi rst step in the re-creation of the European Family must be a partnership between France and Germany. In this way only can France recover the moral and cultural leadership of Europe. There can be no revival of Europe without a spiritually great France and a spiritually great Germany. The structure of the United States of Europe, if well and truly built, will be such as to make the material strength of a single state less important. Small nations will count as much as large ones and gain their honour by their contribution to the common cause. The ancient states and principalities of Germany, freely joined together for mutual convenience in a federal system, might take their individual places among the United States of Europe. Zit. nach: www.europa.clio-online.de/site/lang_de/ItemID_297/mid_11373/ 40208215/default.aspx (Zugriff: 7. April 2010) M 3 Programmatische Forderungen Anhänger der europäischen Bewegung beschließen am 21. September 1946 in Hertenstein (Schweiz): Entsprechend den föderalistischen Grund sätzen, die den demokratischen Aufbau von unten nach oben verlangen, soll die europäische Völker ge meinschaft die Streitigkeiten, die zwischen ihren Mitgliedern entstehen könnten, selbst schlichten. […] Die Mitglieder der Europäischen Union übertragen einen Teil ihrer wirtschaft lichen, politischen und militärischen Souveränitätsrechte an die von ihnen gebildete Föderation. Die Europäische Union steht allen Völkern europäischer Wesensart, die ihre Grundsätze anerkennen, zum Beitritt offen. […] Die Europäische Union setzt die Rechte und Pfl ichten ihrer Bürger in der Erklärung der europäischen Bürger rechte fest. Diese Erklärung beruht auf der Achtung vor dem Menschen, in seiner Verantwortung gegenüber den verschiedenen Gemeinschaften, denen er angehört. Die Europäische Union sorgt für den planmäßigen Wiederaufbau und für die wirtschaftliche, soziale und kulturelle Zusammenarbeit sowie dafür, dass der technische Fortschritt nur im Dienste der Menschheit verwendet wird. Zit. nach: Europa-Archiv vom 5. September 1951, S. 4246 f. M 4 Keine andere Wahl Konrad Adenauer wirbt im Mai 1950 für den Beitritt zum Europarat: Das deutsche Volk ist durch den Zustand, in dem es sich befi ndet, gezwungen, Anlehnung an andere Mächte zu suchen. Dies können nach Lage der Dinge nur die Völker sein, deren sittliche, wirtschaftliche und soziale Lebensformen den unseren wesensverwandt sind, also die demokratischen und freiheit lichen Völker Europas. […] Der Zusammenschluss Europas auf föderativer Grundlage ist im Interesse aller europäischen Länder, insbesondere auch der Bundesrepublik Deutschland, notwendig. Der Europarat ist der Anfang eines solchen Zusammenschlusses. Zit. nach: Gerhard Brunn, Die Europäische Einigung von 1945 bis heute, Stuttgart 2002, S. 365 M 2 Europafahne. Der Europarat einigte sich 1953 auf diese Fahne. Seit 1986 wird sie auch für die Europäische Union verwendet. 1. Stelle fest, in welcher Funktion Churchill seine Rede hielt (M 1). Ziehe daraus Folgerungen für die Interpretation seiner Rede. 2. Erkläre zunächst den Begriff „Föderalismus“ und vergleiche dann das Hertensteiner Programm (M 3) mit Churchills und Adenauers Vorstellungen (M 1 und M 4). 3. Informiere dich über die Symbolik der Europafahne (M 2). Halte das Ergebnis in deinem Portfolio fest. ˘ Tipp: Auf Seite 133 fi ndest du den Lerntipp „Fremdsprachige Quellen bearbeiten“. 5 10 15 20 25 30 5 10 15 20 5 10 31013_1_1_2015_164_227_kap4.indd 209 26.03.15 15:31 Nu r z u Pr üf zw ec ke n Ei ge nt um d es C .C . B uc hn er V er la gs | |
![]() « | ![]() » |
» Zur Flash-Version des Livebooks |