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13 Seneca > Ethik-Glossar Entschließungen: einen Entschluss fas sen, sich entscheiden Die großen Leute haben mir geraten, mit den Zeichnungen von offenen oder geschlossenen Riesenschlangen aufzuhören und mich mehr für Geografie, Geschichte, Rechnen und Grammatik zu interessieren. So kam es, dass ich eine großartige Laufbahn, die eines Malers nämlich, bereits M3 Das Ganze sehen Jedes Mal, wenn du dich fragst, was man zu meiden oder was zu erstreben habe, richte deinen Blick auf das höchste Gut, als auf das eigentliche Ziel deines ganzen Lebens. Denn was wir auch vornehmen mögen, es muss mit diesem in Einklang stehen. Will man das Einzelne richtig anfassen, so muss einem schon der Endzweck des M4 Das Glas ist voll leer Verschiedene Menschen nehmen ein und dieselbe Tatsache oder Situation verschieden wahr und interpretieren sie auch unterschiedlich. im Alter von sechs Jahren aufgab. Der Misserfolg meiner Zeichnungen Nr. 1 und Nr. 2 hatte mir den Mut genommen. Die großen Leute verstehen nie etwas von selbst, und für die Kinder ist es zu anstrengend, ihnen immer und immer wieder erklären zu müssen. Antoine de Saint-Exupéry Lebens klar vor Augen stehen. Ein Maler mag alle Farben bereit haben; von einem Gelingen des Bildes kann doch nur dann die Rede sein, wenn er bestimmt weiß, was er malen will. Das ist die Hauptquelle unserer Fehler, dass wir alle bei unseren Entschließungen das Leben immer nur stückweise in Betracht ziehen, niemals das Ganze. Seneca 5 25 10 30 ETHIK UND PHILOSOPHIE 1 Beschreibt, was ihr auf den Bildern erkennt. > M1 2 Entwerft kleine Geschichten zu den Bildern. Vergleicht eure Ideen zu den Geschichten. Begründet anschließend, warum es wichtig ist, die Ideen anderer zu verstehen. > M1 3 Präsentiert eigene Kinderzeichnungen, selbst gefertigte Figuren oder Basteleien, die euch etwas bedeuten. Begründet, warum sie euch wichtig sind. > M1 4 Erkläre dem Ich-Erzähler in einem Brief, warum manche Menschen seine Zeichnung nicht erkennen. Nenne Argumente, die ihm Mut machen könnten, wieder zu zeichnen. > M2 5 Sammelt Beispiele für Situationen, in denen Menschen einander nicht verstehen und nennt Gründe dafür. Welche möglichen Folgen haben solche Missverständnisse? > M2 6 Entwickelt gemeinsam Ideen, wie diese Missverständnisse beseitigt werden können. Welchen Beitrag kann dabei das Fach Ethik leisten? > M2 7 Arbeitet die Ratschläge aus dem Brief von Seneca an Lucilius heraus und vergleicht seine Ideen mit denen, die ihr in Aufgabe 6 genannt habt. > M3 8 Diskutiert, ob wir seine Ratschläge heute noch beherzigen sollten. > M3 9 Wer hat hier recht? Vergleicht eure Standpunkte und nennt Gründe für die unter schiedlichen Antworten. > M4 A U F G A B E N Nu r z u Pr üf zw ec ke n Ei ge tu m d es C .C .B uc hn er V er la gs | |
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