Volltext anzeigen | |
31 verödet: menschenleer Fassade: äußeres Erscheinungsbild improvisieren: frei Erfundenes von der Bühne sprechen, seinem Rollentext hinzufügen (Begri aus dem eater) M4 Stark Ich bin seit Wochen unterwegs und trinke zu viel Bier und Wein. Meine Wohnung ist verödet, meinen Spiegel schlag ich kurz und klein. Ich bin nicht der, der ich sein will und will nicht sein, wer ich bin. Mein Leben ist ein Chaos, schau mal genauer hin. Ich bin tierisch eifersüchtig und ungerecht zu Frauen. Und wenn es ernst wird, bin ich noch immer abgehauen. Ich frage gerade dich: Macht das alles einen Sinn? Mein Leben ist ein Chaos, schau mal genauer hin. Refrain Und du glaubst, ich bin stark und ich kenn’ den Weg. Du bildest dir ein, ich weiß, wie alles geht. Du denkst, ich hab alles im Griff und kontrollier’, was geschieht. Aber ich steh nur hier oben und sing mein Lied. Ich bin dauernd auf der Suche und weiß nicht mehr wonach. Ich zieh nächtelang durch Bars, immer der, der am lautesten lacht. Niemand sieht mir an, wie verwirrt ich wirklich bin. Ist alles nur Fassade, schau mal genauer hin. Refrain Stell dich mit mir in die Sonne oder geh mit mir ein kleines Stück. Ich zeig dir meine Wahrheit für einen Augenblick. Ich frage mich genau wie du: Wo ist hier der Sinn? Mein Leben ist ein Chaos, schau mal genauer hin. Refrain Ich + Ich 5 10 15 20 25 30 35 40 1 Sammelt verschiedene Rollen aus eurem Alltag und stellt sie in einer Mindmap dar. > M1/M2 2 Nennt die Erwartungen, die andere an euch in den jeweiligen Rollen haben (z. B. Eltern, Lehrer, Mitschülerinnen, Freunde). > M1/M2 3 Schreibe ein Drehbuch für einen typischen Tag in deinem Leben mit Angaben zur Zeit und zum Ort des Geschehens, Szenenbeschreibungen, Personen sowie kurzen Dialogen. Diskutiert anschließend, ob und inwiefern ihr an manchen Stellen improvisieren könnt. > M2 4 Beschreibe das Mutter-Tochter-Verhältnis. Erläutere, welche Rollenerwartungen die beiden jeweils erfüllen und welche nicht. > M3 5 Die Tochter möchte ihre Mutter bei der nächsten Reise begleiten, um mehr Zeit mit ihr zu verbringen und Abenteuer zu erleben. Doch sie geht noch zur Schule und kümmert sich um ihren kranken Vater. Schreibe einen Tagebucheintrag aus der Sicht der Tochter. Beschreibe darin den Rollenkonflikt und formuliere Lösungsvorschläge. > M3 6 Findet eigene Beispiele für Rollenkonflikte und spielt dazu kleine Szenen. > M3 7 Beschreibe, wie sich der Sänger den anderen zeigt und wie er sich selbst sieht. > M4 8 Diskutiert, warum der Sänger sein wahres Ich hinter einer „Fassade“ versteckt, und vergleicht den Begri „Rolle“ mit dem der „Maske“. Sind Rollen Masken, die wir tragen? > M4 A U F G A B E N IDENTITÄT UND ROLLE Rollenkonflikt > Ethik-Glossar Nu r z u Pr üf zw ec ke n Ei g nt um d s C .C .B uc hn er V er la gs | |
![]() « | ![]() » |
» Zur Flash-Version des Livebooks |