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39 M4 Huck und Tom In „Die Abenteuer des Huckleberry Finn“ (1884) erzählt der amerikanische Schriftsteller Mark Twain die Geschichte des jungen Ausreißers Huck. Zusammen mit dem entflohenen schwarzen Sklaven Jim fährt er auf einem selbst gebauten Floß den Fluss Mississippi hinunter. Als Jim wieder eingefangen wird, bittet Huck seinen Freund Tom um Hilfe – und bekommt dann Bedenken. Eins war todsicher: Tom meinte es ernst und wollte wirklich dabei helfen, Jim aus der Sklaverei zu befreien. Das war eigentlich zu hoch für mich. Tom war doch ’n guterzogener Junge, der was an Ansehen zu verlieren und der Angehörige mit Charakter hatte. […] Und trotzdem war er jetzt drauf und dran, sich an dieser Geschichte zu beteiligen und sich und seiner Familie Schande zu machen. […] Das war ungeheuerlich. Ich musste ihn daran erinnern, wenn ich sein Freund sein wollte. Ich musste ihm sagen, er sollte die Finger davon lassen und an sich denken. Als ich anfing, ihm all das klarzumachen, fuhr er mir übers Maul und sagte: „Denkste vielleicht, dass ich nicht weiß, was ich tu? Weiß ich sonst auch nicht, was ich tu?“ „Doch.“ „Hab ich dir nicht gesagt, dass ich dir helfen will, Jim zu stehlen?“ „Ja.“ „Na also …“ Das war alles nichts mehr. Es hatte auch gar keinen Zweck; denn wenn Tom einmal gesagt hatte, er würde was tun, dann tat er’s auch. Schleierhaft blieb mir allerdings, warum er alles mitmachte. Mark Twain 5 10 15 20 25 A U F G A B E N IDENTITÄT UND ROLLE 1 Entscheidet jeweils in einer Positionslinie, ob ihr den Zitaten zustimmt oder wider sprecht. Begründet eure Meinungen. > M1 2 Schreibe dein Lieblingszitat auf eine Karteikarte und gestalte diese. Schreibe anschließend eine Begründung auf die Rückseite der Karteikarte: „Freunde sind für mich wichtig, weil …“ > M1 3 Beschreibe die Bilder. Achte dabei besonders auf Körpersprache, Gesichtsausdruck, Aussehen, Kleidung und Handlungen. > M2/M3 4 Erkläre, warum die dargestellten Personen Freunde bzw. Freundinnen sein könnten. > M2/M3 5 Gestaltet einen Bilddialog zu einem der Bilder. Jeder sucht sich eine Person des Bildes aus und versucht, sich in diese hineinzusetzen: Was fühlt diese Person? Welche Gedanken hat sie? Welche Beziehung hat sie zu der jeweils anderen Person des Bildes? > M2/M3 6 Begründe, ob du heute „beste Freunde“ auch noch so malen würdest. Entwirf eine Skizze, wie du dich und deinen besten Freund bzw. deine beste Freundin malen würdest. > M2/M3 7 Benenne die Eigenschaften, die Huck an seinem Freund Tom schätzt. > M4 8 Erstelle eine Mindmap zum Begri „Freunde“ und ergänze diese durch Eigenschaften, die du von deinen Freunden erwartest. > M1-M4 9 Diskutiert, ob ihr wie Tom eurem Freund helfen würdet. Begründet eure Meinungen. > M4 10 Erstelle ein Akrostichon zum Begri „Freundschaft“. > M1-M4 Nu r z u Pr üf zw ec ke n Ei ge nt um d s C .C .B uc hn er V er la gs | |
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