Volltext anzeigen | |
Erzählerin befi ndet sich bei ihrer Mutter Lucy in Südeuropa. Gemeinsam machen die beiden me, die über den Weg wucherten, klatschten gegen die Scheiben. Oben angekommen, gingen wir durch das stopplige, von der Sonne gebleichte Gras.5 Die Dörfer, durch deren Gassen wir vorher spaziert waren, sahen von hier wie ausgefranste Flecken aus. Dort, wo wir standen, war nichts, kein einziger Baum, nur eine schwindelerregend weite Fläche. Mein Herzschlag drückte gegen den Pullover, und am liebsten wäre ich zu Boden gesunken und hätte mich nicht mehr bewegt. Aber da war Lucy, die lachend den Kopf in den Wind warf und voller Stolz über die Landschat redete, als hätte sie sie selbst erschaf en. „Nachts ist es hier recht unheimlich, was meinst du?“, fragte ich. Sie blickte mich an, als hätte ich etwas völlig Überfl üssiges gesagt.6 20 25 30 3 Überarbeitet eure Texte in einer Schreibkonferenz (P S. 251). Achtet dabei vor allem auf Stimmigkeit von Aufbau, Gedankenführung und Figurenzeichnung, auf Bezug zum Ausgangsext und Angemessenheit der Sprache. 4 Sammle die so entstandenen Texte in deinem Leseportfolio (P S. 101). u Wie zeigt die Mutter ihrer Tochter Jo die fremde Gegend? Was erzählt sie ihr von der Gegend und über sich? Schreibidee: Ein Gespräch im Auto schreiben i Die Landschaft wird durch die Erzählerin sehr genau wahrgenommen. In einem Traum am Abend dieses Tages verarbeitet Jo ihre in der fremden Umgebung gemachten Eindrücke in einem fantastischen Traum. Schreibidee: Den Traum aus Jos Sicht aufschrei-ben o Eine er fahrene Familien therape utin beo bachtet d ie beiden : Wie an alysiert sie die S ituation? We lche Rat schläge könnte s ie geben ? Schreib idee: Ve rfassen e ines psy chologis chen Gutacht ens über die Mut ter-Toch ter-Bezie hung 103Ein Leseportfolio zu einem Roman anlegen N u r zu P rü fz w e c k e n E ig e n tu m d e s C .C . B u c h n e r V e rl a g s | |
« | » |
» Zur Flash-Version des Livebooks |