Volltext anzeigen | |
4 Fülle die vorhandenen Leerstellen. 5 Formuliere die Arbeitsschritte, die sich für den weiteren Hauptteil aus dem Textbeginn ergeben. 6 Untersuche, ob der Anfang der Schülerinterpretation auf eine aspektgeleitete Untersuchung oder auf ein lineares Vorgehen hindeutet. 7 Vervollständige die begonnene Interpretation zu einer kompletten Analyse. Zwei Gedichte miteinander vergleichen Grundsätzlich folgt die Analyse auch bei einem Gedichtvergleich den Schritten einer Einzelanalyse: k Nenne in der Einleitung die wesentlichen Angaben zu beiden Gedichten. k Formuliere in der Interpretationshypothese die übergeordneten dichterischen Aussagen bzw. die Motive beider Gedichte und trif eine Aussage über die Unterschiedlichkeit oder Ähnlichkeit beider Gedichte. k Verfasse den Hauptteil nach einem der beiden Gliederungsmuster. a. lineare Analyse: • Analysiere und interpretiere jedes Gedicht zunächst einzeln. • Stelle dann die Unterschiede und Gemeinsamkeiten heraus. b. aspektorientierte Analyse: • Stelle die einzelnen Aspekte der beiden Gedichte (zum Beispiel die Darstellung des Krieges, die Haltung des lyrischen Ichs zum Krieg oder die Schuldfrage) einander direkt gegenüber. k Nimm im Schlussteil eine abschließende Betrachtung vor, formuliere eigene Gedanken zum Thema oder ordne die Texte literaturgeschichtlich ein. M E T H O D E Schülertext In den vorliegenden Gedichten „Gespräch über Bäume“ von Erich Fried und „Hiroshima“ von Marie Luise Kaschnitz geht es um das Verhalten von Menschen im Umgang mit Unrecht und Krieg. Beide Verfasser beziehen sich dabei auf unterschiedliche historische Ereignisse: Fried stellt in seinem Gedicht das Leiden der Menschen in Vietnam während des Krieges von 1955 bis 1975 und die kleinbürgerliche Idylle in Deutschland einander gegenüber. Kaschnitz beschreibt das mögliche und das tatsächliche Verhalten des Piloten, der im August 1945 die Atombombe über Hiroshima abgeworfen hat. [… ] Die Gedichte unterscheiden sich jedoch nicht allein inhaltlich, sondern auch hinsichtlich ihrer äußeren Form, ihres Metrums, ihres (nicht) vorhandenen Reimschemas und in der Verwendung sprachlicher Mittel. [… ] Während Frieds Text aus vier Strophen besteht, zwischen die sich ein einzelner Vers wie ein Refrain einreiht, setzt sich das Gedicht von Marie Luise Kaschnitz aus zwei Strophen zusammen. [… ] 5 10 123Ein Thema – unterschiedliche Sichtweisen N u r zu P rü fz w e c k e n E ig e tu m e s C .C . B u c h n e r V e rl a g s | |
« | » |
» Zur Flash-Version des Livebooks |