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2.3 Die Bedeutung der Auk lärung in unserer Zeit erfassen Herbert Schnädelbach Auk lärung heute? (2004) Auszug Nach dem Ende des schrecklichen 20. Jahrhunderts mit seinen blutigen totalitären Programmen scheint zumindest im Westen die Existenz von Öf entlichkeit nicht mehr das Problem des Projekts der Auk lärung zu sein. Im Zeitalter Kants musste es in der auch von ihm erhot en Form scheitern, weil der öf entliche Gebrauch der Vernunt damals nur ganz wenigen of enstand und nur einen Bruchteil der Bevölkerung erreichte. Heute ist es gerade umgekehrt: Die Massenmedien dringen bis in den letzten geografi schen und mentalen Winkel vor, und mit dieser Art von Öf entlichkeit stellt sich die Frage der Auk lärung ganz anders: Was heißt in der Medienund Informationsgesellschat „Ausgang aus der Unmündigkeit“ und Vernunt gebrauch „ohne fremde Leitung“? Das Problem der Auk lärung heute ist nicht Informationsmangel wie im 18. Jahrhundert, sondern das der Desinformation im Informationsüberfl uss, der durchaus geeignet ist, Informationsunterdrückung zu cachieren1. Was sind Fakten in der Mediengesellschat ? Gibt es sie überhaupt noch, oder ist nicht längst hinter der Informationsfassade die Wirklichkeit unerreichbar geworden? Den Terminus Wissensgesellschat halte ich für reine Ideologie, denn wenn Wissen dasselbe ist wie wahre, gerechtfertigte Überzeugung, dann ist doch zu fragen, wie wir heute wissen können, was in der riesigen Informationsfl ut wahr ist und was nicht, und mit welchen Gründen wir dazwischen unterscheiden sollen. Genau das aber hatte die Auk lärungsbewegung einmal unter Mündigkeit verstanden: die Fähigkeit zum eigenen kritischen Urteil. Was soll in der Mediengesellschat daraus werden, wenn die Tatsachen einmal ganz hinter den Informationen verschwunden sein werden? So bleibt auch in unserer Gegenwart das Thema „Aufklärung“ auf der Tagesordnung und Kants Rede vom „Ausgang aus der Unmündigkeit“ aktuell, weil auch „nach der Auk lärung“ immer wieder neue Unmündigkeiten entstanden sind und entstehen werden. 1 Erarbeite, wie sich für den Verfasser das Problem der Aufklärung im Vergleich zum Zeitalter Kants verlagert hat. k Wie begründet er seinen kritischen Blick auf die Massenmedien? k Wie beurteilt er den Begriff „Wissensgesellschaft“? k Nimm Stellung zu seinen Aussagen. 2 Sammelt Beispiele dafür, dass auch „ ‚nach der Aufklärung‘ immer wieder neue Unmündigkeiten“ entstehen (vgl. Z. 28 f.). 5 10 15 20 25 1 cachieren: verstecken 227Leitgedanken der Auk lärung und ihr Weiterwirken erfassen N u r zu P rü fz w c k e n E g e n tu d e s C .C . B u c h n e r V e rl a g s | |
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