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172 2.2 Die Ideale eines Standes in seiner Literatur aufspüren 172 Wolfram von Eschenbach, Parzival (Auszug 1), 175 Wolfram von Eschenbach, Parzival (Auszug 2) 177 3 Sich mit der Entstehung eines literarischen Genres befassen 177 3.1 Die Gründe für die Entstehung der Liebeslyrik erfassen 177 Unbekannte Verfasserin, Dû bist mîn, 177 Eva-Maria Schnurr, „Die Frau wurde idealisiert“ 179 3.2 Die unterschiedlichen Formen der Minnelyrik kennenlernen 179 Reinmar von Hagenau, Ich wirbe umb allez daz ein man (Auszug), 180 Walther von der Vogelweide, Under der linden Die Epoche des Barock kennenlernen 182 Zwischen Lebensgenuss und Weltabkehr 183 Zitate von Angelus Silesius, Andreas Gryphius, Georg Philipp Harsdörf er 184 Einführung 186 1 Das Lebensgefühl einer Epoche kennenlernen 186 1.1 Kriegserfahrungen 186 Andreas Gryphius, Tränen des Vaterlandes, anno 1636, 187 Friedrich von Logau, Abgedankte Soldaten, Des Krieges Buchstaben, 187 Hans Jakob Christoph von Grimmelshausen, Der Abentheuerliche Simplicissimus Teutsch (Inhalt), 188 Der Abentheuerliche Simplicissimus Teutsch (4. Kapitel) 191 1.2 Weltabkehr und Diesseitsbejahung 191 Andreas Gryphius, Menschliches Elende, 192 Zitate von Johann Martin Miller, Peter Rühmkorf und Hugo von Hofmannsthal, 192 Christian Hofmann von Hofmanns-Waldau, Die Welt, 193 Martin Opitz, Carpe diem 194 1.3 Bildlichkeit im Barock 194 Theodor Kornfeld, Die Sanduhr, 194 Eugen Gomringer, Schweigen, 195 Emblem „Sic orbis iter“ 196 2 Ein Gedicht interpretieren 196 2.1 Die Texterschließung 196 Andreas Gryphius, Es ist alles eitel, 199 Methode: Lyrische Texte erschließen 200 2.2 Eine Gedichtinterpretation schreiben 201 Methode: Eine Gedichtinterpretation schreiben 202 2.3 Gedichte zum Thema Krieg vergleichen 202 Georg Heym, Nach der Schlacht, 203 Erich Kästner, Stimmen aus dem Massengrab, 204 Projekt: Carpe Diem 3.0 und Barock 7Inhaltsverzeichnis N u r zu P rü fz w e c k e n E ig e n tu m d e s C .C . B u c h n e r V e rl a g s | |
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