Volltext anzeigen | |
werden! Und auch dieser Kesselmeyer sollte sich wundern! Besaß dieser Bajazz1 ein Gewissen? Es sprang in die Augen, wie schamlos er ganz allein darauf spekuliert hatte, dass er, Johann Buddenbrook, den Mann seiner Tochter nicht würde fallenlassen, wie er dem längst vernichteten Grünlich zwar fort und fort Kredit gewährt, ihn aber immer blutigere Wucherzinsen hatte unterschreiben lassen … […] Mit einer einzigen Handbewegung schob er alles weit von sich, was vor ihm lag, legte mit einem Ruck den Bleistit auf den Tisch und sagte: „So erkläre ich, dass ich nicht willens bin, mich länger in irgendeiner Weise mit dieser Angelegenheit zu beschät igen. […] Ich kann Ihnen nicht helfen, mein Freund“, wandte er sich ruhig an Herrn Grünlich. […] Dieser saß bewegungslos und rang nur seine langen Hände auf dem Tische so heftig, dass die Finger leise krachten. „Vater … Herr Konsul …“, sagte er mit wankender Stimme, „Sie werden … Sie können meinen Ruin, mein Elend nicht wollen! Hören Sie mich an! Es handelt sich in Summa um ein Manko von hundertzwanzigtausend … Sie können mich retten! Sie sind ein reicher Mann! Betrachten Sie diese Summe, wie Sie wollen … als eine endgültige Abfi ndung, als das Erbteil Ihrer Tochter, als ein verzinsbares Darlehen … Ich werde arbeiten … Sie wissen, dass ich rege und fi ndig bin …“ „Ich habe mein letztes Wort gesprochen“, sagte der Konsul. 1 Beschreibe das Wohnzimmer und die vorherrschende Atmosphäre und bringe beides in Zusammenhang zu dem, was in dieser Szene offenbar wird. 2 Charakterisiere Kesselmeyer. 3 Analysiere Grünlichs Verhalten: k Welche Motive hatte er für die Heirat mit Tony Buddenbrook? k Was hat zu seinem fi nanziellen Ruin geführt? k Welche Auswirkungen könnte Grünlichs Ruin auf Tony haben? 80 85 90 95 Handlungsräume bilden den Bedingungsrahmen für das Agieren der Personen. Sie können Symbolcharakter haben: Die Großstadt steht nicht selten für Unterdrückung, Verbrechen, soziale Missstände, Anonymität. Das Haus/Die Stube kann Geborgenheit, aber auch Enge bedeuten. Der Palast/Die Villa versinnbildlicht Prachtentfaltung, schönen Schein, ot auch eine korrupte und korrumpierende Macht. Der Garten steht für die von Menschen gestaltete Natürlichkeit, der Wald ot mals für Einsamkeit und Zivilisationsferne. Er kann – wie das Gebirge – zum Ort der Bewährung und der Selbstfi ndung werden, während sich mit dem Meer Unendlichkeit und Sehnsucht nach Freiheit assoziieren. Gedankenräume sind Orte, an die sich die Figuren in ihren Träumen und Wünschen begeben. Sie stehen für ihre (unerfüllten) Sehnsüchte und kontrastieren nicht selten mit den realen Lebensumständen. W IS S E N 1 der Bajazz: komische Figur 97Literarische Figuren charakterisieren N u r zu P rü fz w e c k e n E ig n tu m d e s C .C . B u c h n e r V e rl a g s | |
« | » |
» Zur Flash-Version des Livebooks |