Volltext anzeigen | |
1 Literarische Figuren erscheinen in der dargestellten Situation zugleich als Repräsentanten der politischen, gesellschaftlichen und sozialen Gegebenheiten ihrer Zeit. Betrachte die Abbildungen über das „Stufenalter der Frau und des menschlichen Lebens“ und beschreibe das Rollenbild, das um 1900 vorherrscht. 2 Sammle in den Ausschnitten aus „Buddenbrooks“ (P S. 86 bis 97) Informationen über das Rollenverständnis von Mann und Frau. Notiere diese stichpunktartig. 3 Entnimm aus dem Stammbaum der Familie Buddenbrook, wie Tonys Leben weiter verlaufen ist. Formuliere einen knappen Lebenslauf. Johann (Jean) B. (1798 1855) 1825 Elisabeth Kröger (g = 1871) (= Bethsy, die Konsulin) Thomas (1826 1875) 1857 Gerda Arnoldsen (*1829) Antonie (Tony) (*1827) 1. 1846 50 Bendix Grünlich 2. 1857 59 Alois Permaneder Christian (*1828) 1876 Aline Puvogel Clara (1838 1864) 1856 Sievert Tiburtius Hanno B. (1861 1877) Erika Grünlich (*1846) 1867 Hugo Weinschenk Gisela (*1860) Elisabeth Weinschenk (*1868) 4 Arbeite die Kritikpunkte des Autors am zeitgenössischen Bürgertum heraus, die durch Tonys Schicksal sichtbar werden. 5 Verfasse auf der Grundlage der Romanauszüge eine literarische Charakteristik zur Figur der Tony Buddenbrook. Literarische Charakteristik Ziel ist es, aus einem Text das Gesamtbild einer Figur zu erfassen. Dafür werden Informationen gesammelt zur äußeren Erscheinung der Figur, zu ihrem Verhalten, ihrer sozialen Stellung, ihrer Denkart und ihrer Einschätzung durch andere. Die Aussagen müssen durch Textstellen belegt werden. In der schrit lichen Arbeit wird aus den wichtigsten Charakterzügen das Bild einer Persönlichkeit entwickelt, das sich an den Formulierungen und Handlungsweisen aus dem Text belegen lässt. Tempus ist das Präsens. Möglicher Aub au: Die Einleitung enthält allgemeine Angaben zur Person und ihrer Stellung im Text. Der Hauptteil umfasst die ausführliche Darstellung der Figur mit Textbelegen, v. a. äußere Merkmale, die auf das Wesen schließen lassen, charakterliche Merkmale, die einzelnen Entwicklungsphasen und die äußeren Umstände, die das Verhalten mitbegründen. Im Schlussteil wird das Charakterbild der beschriebenen Person kurz zusammengefasst. In einer abschließenden Stellungnahme werden Verhalten und Charakter der Figur beurteilt. W IS S E N 99Literarische Figuren charakterisieren N u r zu P rü fz w e c k e n E ig e tu d s C .C . B u c h n e r V e rl a g s | |
« | » |
» Zur Flash-Version des Livebooks |