Volltext anzeigen | |
3Inhaltsverzeichnis Inhalt So findet ihr euch im Buch zurecht. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6 Vorwort der Herausgeber. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8 1 Wir begegnen der Vergangenheit Einstieg: Museumsbesuch . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 10 Fragen an … die Geschichte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 12 Alles hat Geschichte. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 14 Meine Familie, meine Region – in Niedersachsen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16 Methode: Ereignisse ordnen mit dem Zeitstrahl . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 18 Das weiß ich – das kann ich! . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20 2 Menschen der Urund Frühgeschichte Einstieg: Probewohnen im Steinzeitdorf . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 22 Fragen an … Menschen der Urund Frühgeschichte . . . . . . . . . . . . . . . . . . 24 Auf dem Weg zum Menschen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 26 Leben in der Altsteinzeit. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 28 * Vom Neandertaler zum Jetztmenschen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 30 Kunst in Höhlen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 32 Das Leben ändert sich . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 34 Hart verdientes Brot? Alltag in der Jungsteinzeit. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 36 „Ötzi“ – Mord im Eis? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 38 Metalle machen reich – und mächtig? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 40 Jetzt forschen wir selbst: Salzbergbau in der Eisenzeit . . . . . . . . . . . . . . . . . 42 Methode: Archäologische Ergebnisse verstehen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 44 Das weiß ich – das kann ich! . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 46 * mögliches Ergänzungsthema des Kerncurriculums 31051_1_1_2015_001-009_Vorspann.indd 3 13.08.15 09:27 * Nu r z u Pr üf zw ec ke n Ei ge nt um d es C C. Bu ch ne r V er la gs | |
![]() « | ![]() » |
» Zur Flash-Version des Livebooks |