Volltext anzeigen | |
95 Kompe tenztes t Fehler fi nden und korrigieren 1 Paula schreibt für die Schülerzeitung einen Artikel über die Klassenfahrt. Vor dem Druck müssen noch die Fehler korrigiert werden. Unterstreiche alle Fehler, die du im Text fi ndest. Im ersten Abschnitt sind sie am Rand gekennzeichnet, in zweiten Abschnitt steht nur die Fehlerzahl unter dem Text. ACHTUNG FEHLER 2 Nutze zur Fehlerkorrektur die Fehlerkartei. Lege für jeden Fehler eine Karteikarte an und schreibe das Wort in der richtigen Schreibweise auf die Vorderseite. Markiere die Fehlerstelle. Ergänze die Strategie oder Regel, die dir bei der richtigen Schreibung geholfen hat. Ordne die Karten in eine Kiste. Schreibe auf die Rückseite der Karte bei Verben die Stammformen, bei Nomen Genitiv und Genus und bei Adjektiven die Steigerungsformen auf. Ergänze auf der Rückseite andere Wörter aus der Wortfamilie und Beispielsätze. 3 Übe täglich mit fünf Wörtern. Lies das Wort und die Beispielsätze durch, lege die Karte beiseite und schreibe das Wort aus dem Gedächtnis auf. Kontrolliere die Rechtschreibung. Ordne die Karte im Karteikasten hinten ein, wenn du das Wort richtig geschrieben hast. Stecke sie nach vorne, wenn du noch Fehler gemacht hast. Im Sebtember waren wir in Stuttgart. Die Fahrt dorthin war lank. Wir sind 2-3 Mal mit Bus und Bahn umgestiegen. Mittags sind wir angekomen. Wir sind auf unsere Zimmer gegangen und hahben die Betten bezogen und unsere Sachen ausgepackt. Danach sind wir in den Speisesal gegangen und haben etwas gegessen. Anschließend hatten wir ein seminar und haben gespielt und geredet. Die Spiele haben Spas gemacht. Bei einem Spiel mussten wir uns einen Ball so zuwerfen, dass jeder den Ball nur einmal in der Hand hatte. Abends haben wir noch Fußball gespielt und viele Kinder haben sich Süsigkeiten am Automaten gekauft. Wir Mädchen haben einen Mädchenabend verbracht. Am nächsten Morgen haben wir im wald Herr der Ringe gespielt. Herr der Ringe ist ein Spil, bei dem Karten verteilt werden mit verschiedenen Charakteren, wie beispielsweise Zwerk, Zauberer, Elfe. Und es gab einen Schaz. Das Spiel hat allen gut gefallen, auch wenn in der zweiten Runde von einer anderen Klasse geschumelt wurde. Am Abend sind wir zur Love-Letter-Party gegangen. Auf der Party haben wir Musik gehört, getantzt und Briefe geschrieben. Leider war die Musik sehr laut. Ansonsten haben uns die Party und die Klassenfahrt gut gefallen. Am nechsten Tag mussten wir mittags wieder nach Hause fahren. (8) 5 10 15 20 Rechtsc hreibstrateg ien und regeln kennen und anw enden 4283_Deutsch_Sek_I_AH_044_095.indd 95 16.12.14 07:30 Nu r z u Pr üf zw ec ke n Ei ge nt um d s C .C .B uc hn er V er la gs | |
![]() « | ![]() » |
» Zur Flash-Version des Livebooks |