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Noch immer ist vom „dunklen Mittelalter“ die Rede, obwohl die Menschen damals Wildnis in Kulturland verwandelten, Waren und Ideen zwischen Asien, Europa und Afrika austauschten und die Gelehrten sich an antiken Vorbildern orientierten. Während im Hochmittelalter die Königreiche sich zu Territorialstaaten entwickelten, trotzten Patrizier und Zünfte den Stadtherren erste Bürgerrechte ab. Zugleich führte das Ringen zwischen Kaiser und Papst um den Führungsanspruch der Menschen zur Trennung von weltlicher und geistlicher Gewalt. Zwischen Christen, Juden und Muslimen gab es friedvolles Zusammenleben, Kooperation, Austausch – und Konfl ikte. Man lernte direkt oder indirekt voneinander. Besonders die Begegnung mit der islamisch-arabischen Welt während der Kreuzzüge trug zur Vergrößerung des Wissens bei, zum Beispiel in der Medizin und Philosophie. Grundlage des mittelalterlichen Menschenund Weltbildes in Europa blieb aber das Christentum. Die Neuzeit begann mit enormen Umbrüchen. Die Renaissance belebte das geistige Erbe der Antike und bezweifelte die kirchlich-mittelalterliche Vorstellung einer gott gegebenen Welt. Der Buchdruck, erfunden um 1450, verhalf den neuen Denkund Glaubensrichtungen zu einem Massenpublikum. Ebenfalls um 1500 entdeckten die Europäer Amerika und fanden den Seeweg nach Ostasien. Aus dem Zugang zu fernen Kulturen, Siedlungsund Handelsräumen zogen sie in der Folge reichen Nutzen. Dennoch, die tiefen Veränderungen verunsicherten die Menschen. Die Reformation trug zu einer konfessionellen Vielfalt bei und veränderte die politische Ordnung. Der Dreißigjährige Krieg begann als Religionskonfl ikt und endete mit einer Neuordnung Europas. In diesem Kapitel erwerben Sie folgende Kompetenzen: u Sachund Urteilskompetenz • Sie beurteilen christliche, jüdische und muslimische Einfl üsse auf die mittelalterliche Gesellschaft. • Sie erörtern kritisch Ursachen und Folgen der Kreuzzüge. • Sie erhalten Informationen über zentrale Veränderungen und Ereignisse der Frühen Neuzeit. u Methodenkompetenz • Sie untersuchen zahlreiche Bildund Textquellen sowie Sekundärtexte und werten diese aus. • Sie analysieren illustrierte Flugblätter als Beispiele für massenwirksame Medien. u Handlungskompetenz • Sie erörtern den Wandel der Herrschaftsformen vom Frühbis zum Spätmittelalter und die religiösen und politischen Auswirkungen der Reformation. u Orientierungskompetenz • Sie setzen sich kritisch mit dem Kreuzzugsgedanken und Religionskonfl ikten in Geschichte und Gegenwart auseinander. Nu r z ur P rü fzw ck en Ei en tu m d es C .C . B uc hn er V er la gs | |
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