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Inhalt Mit Buchners Kolleg Geschichte lernen und arbeiten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5 Attische Demokratie und Römische Republik – Herrschaft und Gesellschaft in der Antike Die attische Demokratie Orientierung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8 Ein neues Denken entsteht . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 10 Die Polis der Athener . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 14 Geschichte kontrovers: Die attische „demokratía“ – Muster unserer heutigen Demokratie? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 22 Blick zurück nach vorn: Aus der attischen Demokratie lernen? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 24 Die Römische Republik Orientierung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 26 Eine aristokratische Staatsordnung im Wandel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 28 Methoden-Baustein: Verfassungsschemata analysieren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 37 Römisches Recht in Europa* . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 40 Blick zurück nach vorn: Krise und Bedeutung der Römischen Republik . . . . . . . . . . . . . . 44 Christentum, Judentum und Islam – interkulturelle Begegnungen und europäische Aufbrüche Herrschaft und Gesellschaft im europäischen Mittelalter Orientierung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 48 Drei große Machtund Kulturräume prägen Europa* . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 50 Das christliche Weltbild des Mittelalters* . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .54 Geschichte kontrovers: Dunkles Mittelalter oder Wissensgesellschaft?* . . . . . . . . . . . . . 59 Die mittelalterliche Feudalgesellschaft . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 61 Herrschaftsformen und ihr Wandel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 69 Methoden-Baustein: Mittelalterliche Urkunden analysieren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 77 Die Bedeutung der Städte nimmt zu . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 80 Christen, Juden und Muslime – Konfrontation, Koexistenz und Kooperation . . . . . . . . . 90 Blick zurück nach vorn: Kreuzzüge damals und heute . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 98 Die mit * gekennzeichneten Kapitel sind nicht verbindlich und stehen zur Auswahl. Nu r z ur P rü fzw ec ke n Ei ge nt um d es C .C . B uc hn er V er la gs | |
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