Volltext anzeigen | |
Mit Buchners Kolleg Geschichte lernen und arbeiten Das vorliegende Werk ist Lernund Arbeitsbuch. Es enthält Texte und Materialien für den Unterricht sowie für die selbstständige Bearbeitung der Themen. Auftaktseiten stellen die inhaltlichen Schwerpunkte der Themenfelder vor. Sie zeigen – wo immer möglich – geschichtskulturelle Bildquellen mit Gegenwartsbezügen, führen in die Themen ein und nennen die Kompetenzen, die in dem Kapitel erworben werden können. Orientierungsseiten führen mithilfe von Bildquellen, Karten, Zeitleisten, Einführungen und Leitfragen in die Themen, Räume und Zeiten. Teilkapitel gliedern die Themenfelder in übersichtliche Einheiten. Sie bestehen aus getrennten Darstellungsund Materialienseiten. Die Darstellungen (Verfassertexte) … • sind verständlich und fachwissenschaftlich zuverlässig verfasst und in überschaubare Sinnabschnitte gegliedert. • vermitteln ein Verständnis für die historischen Zusammenhänge und Strukturen und sind mit den Materialien vernetzt (u M1, u M2 usw.). • enthalten Bildquellen, Karten und Grafi ken und in den Randspalten wichtige Begriffsdefi nitionen sowie biografi sche Informationen, Mediencodes für Internettipps und ausgewählte Literaturund Filmempfehlungen. Die Materialien … • folgen den Darstellungen; sie sind mit ihnen vernetzt. • berücksichtigen alle relevanten Quellengattungen. Aufgaben: Für den Erwerb historischer Kompetenz sind die Aufgaben zentral, sie … • verwenden die gültigen Operatoren nach Vorgabe der Einheitlichen Prüfungsanforderungen (siehe dazu auch die Erläuterungen der Operatoren vorne im Buch). • sind in farbig gekennzeichnete Anforderungsbereiche (orange, grün, rot und blau) unterteilt und an besonders geeigneten Stellen durch handlungsorientierte Aufgaben (lila) ergänzt. Methoden-Bausteine stellen zentrale Arbeitstechniken exemplarisch vor und liefern damit konkrete Beispiele für die selbstständige Bearbeitung von Bildund Textquellen. Geschichte kontrovers: Diese Seiten stärken das Geschichtsbewusstsein und die Urteilskompetenz. Blick zurück nach vorn: Zentrale Inhalte der Themenfelder werden mithilfe von Strukturskizzen und ausgewählten Materialien wiederholt, vertieft, vernetzt und erweitert. Der Anhang des Bandes enthält folgende Arbeitshilfen: • Klausurtraining: eine Probeklausur mit Lösungshinweisen bereitet exemplarisch auf Leistungsüberprüfungen vor (siehe S. 220 ff.). Weitere nützliche Tipps befi nden sich hinten im Buch ab S. 236. • Glossar: ein umfassendes und vernetztes Grundwissen zum Nachschlagen aller relevanten Begriffe. • Sachund Personenregister machen ein gezieltes Nachschlagen und Vernetzen der Themen möglich. Scheffel: alte Volumeneinheit für trockene Güter wie Getreide, Mehl und Früchte, ca. 52 l. In Athen galt folgende Rechnungseinheit: 1 Scheffel = 1 Schaf = 1 Drachme. Geschichte kontrovers Geschichte als Schaubild Blick zurück nach vorn 1. 2. 4.3. 5. Lese-, Filmund Internettipps u M1 Nu r z ur P rü fzw ec ke n Ei ge nt um d s C .C . B uc hn er V er la gs | |
![]() « | ![]() » |
» Zur Flash-Version des Livebooks |