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331Methoden-Baustein: Historischer Spielfi lm Kompetenz: Die Entstehung, die Dramaturgie und die Wirkung eines historischen Spielfi lms analysieren und seine Bedeutung für die Wahrnehmung geschichtlicher Phänomene erörtern Umgang mit historischen Spielfi lmen Historische Spielfi lme legen für ihre Handlung historische Personen, Ereignisse oder Epochen zugrunde. Wie andere Spielfi lme auch gehorchen sie den Regeln der Filmdramaturgie. Sie haben immer das Ziel, den Zuschauer zu unterhalten und Spannung zu erzeugen. Im Gegensatz dazu erheben historische Dokumentationen nicht in erster Linie den Anspruch zu unterhalten. Sie wollen vielmehr den Zuschauern Wissen über die Vergangenheit vermitteln. Sie verwenden historische Quellen und versuchen, die Zusammenhänge herzustellen. Manche Spielfi lme verwenden Historisches nur als Kulisse für ihre Erzählungen und berücksichtigen die historische Wahrheit nur wenig. Andere versuchen, die Geschichte mit fi lmischen Mitteln auf der Grundlage von Quellen möglichst exakt zu rekonstruieren. Bei Spielfi lmen über historische Persönlichkeiten, den sogenannten „Biopics“, bilden die ge sicherten biografi schen Erkenntnisse die Basis für den Film. Lücken in der Überlieferung werden in der Regel frei ergänzt, Dialoge oder Situationen erfunden, um durch die zusammenhängende Handlung die Person näher zu charakterisieren. Als Informationsquelle für reale historische Ereignisse sind deshalb historische Spielfi lme niemals uneingeschränkt zu nutzen. Die folgenden Hinweise ermöglichen die Analyse von historischen Spielfi lmen wie dem gewählten Beispiel: „Georg Elser – Einer aus Deutschland“. Formale Kennzeichen p Wer hat den Film in Auftrag gegeben und produziert? p Wo wurde der Film gezeigt? Inhalt p Was ist das Thema des Films? p Welche Ereignisse und Personen werden dargestellt? p Welche fi lmsprachlichen Mittel werden verwendet? Historischer Hintergrund p Welche Fakten über das thematisierte historische Geschehen lassen sich ermitteln? p Wo stimmen historische Tatsachen und Film nicht überein? p Wo fügt der Film den historischen Ereignissen etwas hinzu? p Bei Spielfi lmen, die sich nicht auf konkrete historische Personen und Ereignisse beziehen: Erfasst die Darstellung des vergangenen Geschehens das Wesentliche? Intention und Wirkung p Welches Bild von der dargestellten Zeit und von den Personen wird vermittelt? p Welche Zielgruppen will der Film erreichen? p Welche Denkanstöße vermittelt der Film? p Welche Bedeutung hat die Musik? Bewertung und Fazit p Wie werden die historischen Ereignisse fi lmisch umgesetzt? Sind Tendenzen erkennbar? p Wo müssten andere Informationen ergänzt werden? Wo müsste korrigiert werden? p Welche Rezensionen zu dem Film gibt es? 32015_1_1_2015_Kap3_260-351.indd 331 01.04.15 11:01 Nu r z u Pr üf zw ec ke n Ei ge nt um d es C .C . B uc hn er V er la gs | |
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