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Einführung Philosophieren: Wie geht das? Später erlernte Helen Keller auch die Blindenschrift. Sie besuchte die Universität und wurde Schriftstellerin. Helen setzte sich ihr Leben lang für blinde Menschen ein und machte sich für Menschen stark, die am Rande der Gesellschaft stehen. Damals betraf das insbesondere Menschen mit dunkler Hautfarbe. Helen Kellers Geschichte Text von Helen Keller Beschreibe mit deinen Worten, wie die Lehrerin Anne Sullivan der taubblinden Helen beibrachte, dass jedes Ding einen Namen hat. Beschreibe Wassergeräusche, ohne sie zu bewerten. 5 10 „Wir schlugen den Weg zum Brunnen ein, geleitet durch den Duft des ihn umrankenden Geißblattstrauches. Es pumpte jemand Wasser, und meine Lehrerin hielt mir die Hand unter das Rohr. Während der kühle Strom über eine meiner Hände sprudelte, buchstabierte sie mir in die andere Hand das Wort W-a-s-s-e-r, zuerst langsam, dann schnell. Ich stand still, mit gespannter Aufmerksamkeit die Bewegung ihrer Finger verfolgend. Mit einem Male durchzuckte mich eine nebelhaft verschwommene Erinnerung an etwas Vergessenes, ein Blitz des zurückkehrenden Denkens, und einigermaßen offen lag das Geheimnis der Sprache vor mir. Ich wusste jetzt, dass W-a-s-s-e-r jenes wundervolle kühle Etwas bedeutete, das über meine Hand hinströmte. Dieses lebendige Wort erweckte meine Seele zum Leben, spendete ihr Licht, Hoffnung, Freude, befreite sie von ihren Fesseln. Ich verließ den Brunnen voller Lernbegier. Jedes Ding hatte eine Bezeichnung, und jede Bezeichnung erzeugte einen Gedanken.“ Helen Keller mit ihrer Lehrerin Anne Sullivan (1888) 9 Helen Keller kam 1880 in den Vereinigten Staaten von Amerika (U.S.A.) zur Welt. In ihrem zweiten Lebensjahr wurde sie taub, blind und stumm. Im März 1887 zog Anne Sullivan als private Lehrerin für Helen bei der Familie ein. Sie wollte Helen das neu erfundene Finger-Alphabet beibringen. Wie sie das geschafft hat, beschreibt Helen Keller in ihrem Buch „Die Geschichte meines Lebens“: Nu r z u Pr üf zw ec ke n Ei ge nt um de s C .C . B uc hn er V er la gs | |
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