Volltext anzeigen | |
73Kapitel 2 Zusammenleben: Dem anderen begegnen Andererseits könnte es aber auch denken, dass es viel besser ist als die anderen und diese deshalb wie ein Stück Dreck behandeln. Eine Person, die sich nicht selbst respektiert, hat etwas grundsätzlich Menschliches nicht verstanden. Aus diesem Grund wird sie andere Personen wahrscheinlich nicht respektieren. Meine dritte Frage lautet: Gibt es eine Grenze des Respekts? Weil jede Person, allein aus dem Grund, weil sie ein Mensch ist, Respekt verdient, gibt es keine Grenze für den Respekt – egal, wie gut oder schlecht jemand ist, oder ob jemand freundlich oder respektvoll zu den anderen ist, oder ob jemand gemein ist und anderen wehtun will, oder ob jemand hübsch, klug und talentiert ist, oder oberflächlich, uninteressiert oder unbegabt ist – jede Person verdient Respekt. Jede Person verdient den gleichen Respekt wie alle anderen. Und meine letzte Frage lautet: Hatten Sie in der Grundschule ein Erlebnis zum Respekt, an das Sie sich heute noch erinnern können? Meine Eltern haben sich scheiden lassen, als ich noch ziemlich klein war. Zu dieser Zeit hatten nur wenige Kinder geschiedene Eltern. In der Grundschule haben sich deshalb andere Kinder über mich lustig gemacht und mich respektlos behandelt. Ich denke, ihre Eltern hatten ihnen erzählt, dass eine Scheidung etwas Schlimmes sei, also dachten die Kinder, ich sei eine böse Person. Doch sie lagen falsch. Ganz egal, was deine Eltern tun, du hast es nicht verdient, herzlos behandelt zu werden. Denke dir eigene Fragen an Professorin Dillon aus. Überlegt dann in der PhiloRunde gemeinsam Antworten auf die Fragen. Finde in den Antworten, die Professorin Dillon gibt, die Argumente heraus. Beurteile die Argumente. Welchen Gedanken stimmst du zu? Was siehst du anders? Erzähle der Philo-Runde von Erlebnissen, in denen du Respekt oder Respektlosigkeit erfahren hast. 25 30 35 40 45 Nu r z u Pr üf zw ec ke n Ei ge nt um d es C .C . B uc hn er V er la gs | |
![]() « | ![]() » |
» Zur Flash-Version des Livebooks |