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Abiturprüfung Mathematik in Nordrhein-Westfalen Die 10 wichtigsten Operatoren Operatoren Das richtige Verständnis von Opera-toren und den damit verbundenenErwartungen ist für den Erfolg IhrerAbiturprüfung sehr wichtig. MachenSie sich mit den gängigen Opera-toren vertraut und trainieren SieLösungsschemata. Tipp Arbeit mit GTR/CAS Arbeiten Sie mit allen Funktionalitä-ten Ihres GTR/CAS, so dass Sie denUmgang damit sicher beherrschen. Tipp GTR-Ergebnisse Bei Verwendung des GTR ist eswichtig zu wissen, wie Sie Ihren Lö-sungsweg richtig dokumentieren. Tipp Operatoren sind Handlungsanweisungen, die in den Prüfungsaufgaben festlegen, was genau zu tun ist und was von Ihnen erwartet wird. Die folgende Tabelle gibt eine Übersicht über wichtige Operatoren. Operator Bedeutung Beispiele aus 2017 angeben,nennen Es ist keine schriftliche Rechnung nötig. Siekönnen Ihre Ergebnisse ohne Erläuterung oder Begründung hinschreiben. Prüfungsteil A, Aufgabe c) (1) Aufgabe B1, a) (1) begründen Regeln und mathematische Beziehungen und Gesetzmäßigkeiten anwenden und die Sachverhalte darauf zurückführen. Ergebnisse des GTR dürfen zur Argumentation herangezogen werden, sie reichen aber nicht aus. Aufgabe B1 a) (6) Aufgabe B2, a) (5) berechnen bzw.Zusatz „rechne-risch“ GTR darf verwendet werden, es reicht aber nicht, die Ergebnisse nur abzulesen und hinzuschreiben. Die Lösungsansätze (Gleichungen oder Terme) müssen angegeben und die Rechenschritte müssen kenntlichgemacht werden. Aufgabe B1, a) (2) Aufgabe B2, a) (3) beschreiben Lösung in kurzen Sätzen und mit eigenen Worten formulieren. Wichtig ist hierbei die Verwendung der Fachsprache. LK, Aufgabe B1, a) (3) bestimmen,ermitteln Sie können die Ergebnisse sowohl mit alsauch ohne GTR ermitteln. Wichtig ist in jedem Fall das Aufzeigen der Zusammenhänge bzw. der Wege, die zur Lösung führen. Kennzeichnen Sie GTR-Ergebnisse mit dem Zusatz „GTR“. Aufgabe B1, a) (4) Aufgabe B3, a) (2) beurteilen Zu Sachverhalten ein eigenes Urteil basierend auf dem gelernten Fachwissen formulieren. Oft soll beurteilt werden, ob eine Aussage wahr oder falsch ist. Der GTR hilft hier selten weiter. Aufgabe B4, c) (3) entscheiden Meistens in Verbindung mit dem Zusatz „begründet“. Fehlt dieser, können Sie sich ohne Kommentar für eine der gegebenen Alternativen entscheiden. Ist eine Begründung verlangt, müssen Sie mathematische Beziehungen nutzen, um Ihre Auswahl zu begründen. Aufgabe B2, b) (2) erklären,erläutern Die gefragten Sachverhalte müssen ver-ständlich und nachvollziehbar gemacht werden. Wichtig ist auch die Einordnung in den Sachzusammenhang. Aufgabe B4, a) (2) Aufgabe B4, (d) 2) interpretieren Ergebnisse oder Zusammenhänge müssen begründet auf die gegebene Fragestellung bezogen und in eigenen Worten formuliert werden. Aufgabe B1, a) (3) Aufgabe B4, b) (1) nachweisen,zeigen Aussagen müssen mithilfe von Regeln, Be-rechnungen oder Herleitungen bestätigt werden. Achtung: Vorgegebenes einfach nur an einem Beispiel zu prüfen oder zu zeigen, reicht nicht aus, es muss ein allgemeingültiger Schluss gezogen werden. Prüfungsteil A, Aufgabe a) (1) Aufgabe B2, a) (2) 7 Nu r z u Pr üf zw ec ke n Ei ge nt um d es C .C . uc hn er V er la s | |
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