In einer zunehmend digitalen Welt ergeben sich auch neue Anforderungen an Bildungsprozesse. Dies betrifft insbesondere auch den schulischen Bereich.
Doch wie kann ein digitales Lehrwerk der Zukunft aussehen, das fachlich überzeugende Inhalte, eine intuitive Nutzerführung und eine Vielfalt interaktiver Medien vereint, damit Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte gleichermaßen Freude am digitalen Lernen und Lehren entwickeln?
In Zusammenarbeit zwischen dem FWU Institut für Film und Bild in Wissenschaft und Unterricht und dem C.C.Buchner Verlag ist im Auftrag des Bayerischen Staatsministeriums für Digitales ein innovatives Lernmedium im Fach Natur und Technik entstanden, welches die Anforderungen an ein modernes digitales Bildungsangebot erfüllen kann. Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte werden hierbei fortlaufend in den Entwicklungsprozess einbezogen, um das E-Book bedarfsgerecht zu entwickeln und stetig zu optimieren. Alle Erkenntnisse werden nach Abschluss des Pilotprojekts veröffentlicht.
Gymnasien in Bayern, welche das Medium in diesem und dem nächsten Schuljahr kostenlos ausprobieren wollen,
melden sich unter ebook@stmd.bayern.de im Bayerischen Staatsministerium für Digitales.
Das Lernmedium wurde auf Basis der E-Book-Plattform des FWU weiterentwickelt und mit zahlreichen medialen Inhalten, wie 3D-Animationen, Videos oder Lernspielen angereichert. So ermöglicht es den Lernenden, auf vielfältige Weise mit den Inhalten zu interagieren. Komplexe Konzepte der Naturwissenschaften können anschaulich dargestellt und visuell erlebbar gemacht werden.
Die Vielfalt an Interaktionsmöglichkeiten wirkt sich außerdem positiv auf die Motivation der Lernenden aus. Natürliche Neugierde und das Interesse am Fach Natur und Technik können so gesteigert werden.
Für Lehrkräfte bieten vielfältige Medien die Möglichkeit, einen abwechslungsreichen und differenzierenden Unterricht zu gestalten.
Schülerinnen und Schüler können verschiedene Medienformate auswählen und ihr Lerntempo eigenständig bestimmen. Viele Aufgaben können direkt in dem E-Book bearbeitet werden, sodass die Lernenden ein unmittelbares Feedback erhalten und ihren Wissensstand selbstständig überprüfen können. C.C.Buchner21 übernahm die didaktische Transformation der Inhalte für das Lernmedium und entwickelte die interaktiven Aufgaben, 3D- Grafiken und Learning Nuggets.
Einblicke in das Projekt
Die Inhaltsseiten folgen einer klaren didaktischen Struktur und wurden mit Videos und interaktiven Elementen angereichert, um ein multimediales Lernerlebnis zu schaffen. Elemente, wie eine Notiz- oder Markerfunktion ermöglichen außerdem die Individualisierbarkeit der Inhalte.
Mehr als 300 interaktive Aufgaben können direkt im E-Book bearbeitet werden. Die Schülerinnen und Schüler erhalten Feedback zu ihrer Lösung und können so ihren Wissensstand selbstständig überprüfen.
Anhand von kurzen Lernspielen (Learning Nuggets) werden ausgewählte Inhalte vertieft. Die Aufgaben sind hierbei so gestaltet, dass sie der Lebenswelt der Lernenden entsprechen und durch einen praxisnahen und spielerischen Zugang die Freude an den Themen wecken. Die Schülerinnen und Schüler können sich jeweils im eigenen Tempo durch das Programm navigieren und erhalten stets Rückmeldung, wodurch der autonome Lernprozess gefördert wird.
Das E-Book wurde mit 3D-Animationen angereichert, um komplexe Darstellungen zu veranschaulichen und visuell erlebbar zu machen. Hierdurch erhalten die Lernenden einen einzigartigen Zugang zu Sachverhalten der Biologie, die im Unterricht nur schwer/gar nicht zugänglich sind (z. B. Organsystem des Menschen).
Gymnasien in Bayern, welche das Medium in diesem und dem nächsten Schuljahr kostenlos ausprobieren wollen,
melden sich unter ebook@stmd.bayern.de im Bayerischen Staatsministerium für Digitales.