Die beiden Bände Buchners Kolleg Geschichte – Ausgabe Nordrhein-Westfalen (Einführungsphase und Qualifikationsphase) bieten Ihren Schülerinnen und Schülern eine fundierte und vielfältige Grundlage für einen problemorientierten, multiperspektivischen und kontroversen Geschichtsunterricht. Sie setzen sofort nach Veröffentlichung die Vorgaben des neuen Kernlehrplans um und greifen dabei auf die hochaktuelle Konzeption der E-Phase aus dem Jahr 2024 zurück. Ihnen als Lehrkraft ermöglicht die neue Reihe, lehrplangetreu, differenziert und hybrid zu unterrichten sowie selbstgesteuertes Lernen anzuleiten.
- Beide Bände decken passgenau und transparent die Vorgaben aller Inhaltsfelder ab. Dabei werden die Kompetenzen und Lernziele jedes Inhaltsfeldes auf beginnenden Auftakt- und Orientierungsseiten klar formuliert. In der Qualifikationsphase werden Inhalte für Grund- und Leistungskurs farblich gekennzeichnet.
- Eine übergreifend aufgebaute Operatorenschulung sowie strukturierte Methodenseiten mit einer Schritt-für-Schritt-Anleitung und Musterlösungen (per QR-Code abrufbar) bereiten die Schülerinnen und Schüler optimal auf die Anforderungen des Abiturs vor.
- Kontrastierende Materialien fordern die Lerngruppe zum Einstieg in jedes Thema mittels zielgerichteter Arbeitsaufträge auf, eigenständig eine problemorientierte Fragestellung zu entwickeln und zu formulieren. Texte und Materialien aller Themenseiten sind auf diese Problemorientierung ausgerichtet.
- Sonderseiten Geschichte kontrovers fördern die Urteilskompetenz, Sonderseiten Geschichte in Kultur und Gesellschaft den Gegenwartsbezug und die Wahrnehmung der Erinnerungskulturen. Einen besonderen Stellwert nimmt die Erinnerungskultur in der Q-Phase ein und bekommt dort auf Sonderseiten Geschichte erinnern ein eigenes Forum.
- Durch interaktive Aufgaben und Bildinformationen zu den Einstiegsmaterialien wie auch eine Verknüpfung des digitalen Schulbuchs click & study mit dem digitalen Lehrermaterial click & teach arbeiten Sie mit einem hybriden Schulbuch.
- Abschlussseiten pro Inhaltsfeld (Wiederholung und Klausuraufgaben) ermöglichen eine Festigung, sinnvolle Vertiefung und Überprüfung des eigenen Lernerfolges.
- Eine oberstufengemäße Selbsttätigkeit beim Lernen wird durch passende Angebote nachhaltig gefördert.
- Binnendifferenziertes Arbeiten ermöglichen Arbeitsaufträge, die unterschiedliches Leistungsniveau, Tempo und Neigung in den Blick nehmen. Gestuftes binnendifferenzierendes Quellenmaterial fördert und fordert an der richtigen Stelle.
- Die Kooperation der Lerngruppe wird durch geeignete Angebote innerhalb der Arbeitsaufträge gestärkt.
- Die Bände unterstützen eine gezielte Abiturvorbereitung – durch Hinweise zum schriftlichen und mündlichen Abitur sowie durch abiturähnliche Klausuren am Ende jeden Kapitels zu den Themen der prüfungsrelevanten Inhaltsfelder (inkl. Erwartungshorizonte).