Campus reagiert auf die Erfahrungen, die sich im Zusammenhang mit dem achtjährigen Gymnasium ergeben haben: auf die stärkere Beanspruchung der Schülerinnen und Schüler, auf die größere Belastung der Lehrerinnen und Lehrer und auf die berechtigten Wünsche der Eltern.
Die Behandlung der ...
Campus reagiert auf die Erfahrungen, die sich im Zusammenhang mit dem achtjährigen Gymnasium ergeben haben: auf die stärkere Beanspruchung der Schülerinnen und Schüler, auf die größere Belastung der Lehrerinnen und Lehrer und auf die berechtigten Wünsche der Eltern.
Die Behandlung der Grammatikstoffe erfolgt in überschaubaren Portionen, das Baukastensystem der lateinischen Sprache wird sukzessive entfaltet (z. B. Einstieg mit nur einer Konjugationsklasse, Einführung des Verbum simplex vor dem Kompositum).
- Von Beginn an wird die Welt der Römer lebendig durch motivierende lateinische Texte, die altersgerechten Themenkreisen zugeordnet sind.
- Klar gegliederte, selbsterklärende Doppelseiten erleichtern den Lehrkräften die tägliche Vorbereitungsarbeit, ebenso konkrete Hilfen und Kopiervorlagen in den Modulen der Lehrermappe.
- Für Nachhaltigkeit sorgen die plus-Lektionen, die den Stoff mehrerer Lektionen umwälzen (Angebot für Vertiefung und Intensivierung).
- Kulturkundliches Grundwissen wird gezielt ausgewiesen.
- Der zugrunde liegende Bamberger Wortschatz erspart den Schülern das Erlernen später nicht mehr genutzter Vokabeln; er garantiert die präzise Aneignung des lektürerelevanten Wortschatzes.
- Die schülernahe Diktion der Grammatik und ihre bewusste Beschränkung auf das Wesentliche machen Schülern wie Eltern jederzeit den geforderten Kenntnisstand nachvollziehbar.
- Durch praxisorientierte Hilfen wird gezielt der Aufbau einer fachlichen und überfachlichen Methodenkompetenz initiiert.
- Umfangreiches Begleitmaterial ermöglicht individuelle Förderung und Variabilität in Unterricht und häuslicher Arbeit.
Campus B ist konzipiert für eine dreieinhalbjährige Spracherwerbsphase. Das spezifische L1-Profil betont die Förderung basissprachlicher Kompetenzen, gibt konkrete Hilfen zum "Lernen lernen", zielt ab auf die Veranschaulichung des Sprachsystems, ermöglicht ein langsames Vorgehen und bietet vermehrt Angebote zur Wiederholung und Vertiefung. Für jedes Kapitel (mit ca. 12 neuen Vokabeln) sind etwa drei Unterrichtsstunden anzusetzen.
Begleitmaterial zu dieser Reihe finden Sie in unserer Reihe Campus B/C. Palette.
» Mehr» Weniger