Geschichte entdecken - Nordrhein-Westfalen …
… ist schülernah:
...
Geschichte entdecken – Nordrhein-Westfalen …
… ist schülernah:
- Leitfiguren führen durch die Geschichte und leiten zu problemorientierten Fragestellungen an. Mit Aufsteigen der Bände werden die Leitfiguren entsprechend den Schülerinnen und Schülern altersgemäß dargestellt und zunehmend seltener eingesetzt.
- Zum Einstieg in neue Kapitel holen Bilder mit Gegenwarts- und Regionalbezug die Schülerinnen und Schüler ab und regen zur Aktivierung von Vorwissen an.
- Geschichtserzählungen fördern das historische Interesse und die Freude am Lesen. Sie vermitteln ein Gefühl für historische Narration.
- Sprachsensibler Unterricht: Materialien und Autorentexte achten auf einfache Sprache. Lernbegriffe werden hervorgehoben und sowohl auf der Seite als auch in einem Begriffslexikon erklärt. Eine Operatorenschulung unterstützt die gesamte Klasse in Verständnis und Anwendbarkeit.
… bietet Orientierung:
- Überblicksseiten geben eine erste Orientierung in Themen, Zeit und Raum.
- Die klare Trennung von Quellen und Darstellungen unterstützt bei der Unterscheidung und Bewertung von historischen Zeugnissen.
- In einheitlichem und übersichtlichem Schema präsentierte fachspezifische Arbeitstechniken bieten konkrete Hilfestellungen beim Umgang mit historischen Methoden.
… ist kompetenzorientiert:
- Die abwechslungsreichen Aufgaben berücksichtigen alle Kompetenzbereiche.
- Der ins Buch integrierte Medienkompetenzrahmen wird in sinnvoller Progression ausgebaut. Schwerpunkte liegen im ersten Band auf den Kompetenzen "Bedienen und Anwenden", „Informieren und Recherchieren“ und „Kommunizieren und Kooperieren“.
- "Geschichte global"-Seiten befähigen in jedem Kapitel zu einem Vergleich historischer Entwicklungen in verschiedenen Teilen der Welt.
- Auf den Abschlussseiten gewährleisten weiterführende Materialien und kontextualisierte Aufgaben die Überprüfung und Sicherung aller Kompetenzbereiche.
… ist offen für verschiedene Lernwege:
- Sonderkapitel „Gemeinsam aktiv“ eröffnen alternative Lernwege: Vorschläge für kooperative Lernformen zu Beginn des Kapitels regen zu eigenständigem Lernen an.
- Hilfestellungen und Förderaufgaben, unter anderem Materialien auf verschiedenen Niveaustufen, werden den Anforderung eines binnendifferenzierten Unterrichts gerecht und fördern zusätzlich selbstgesteuertes Lernen.
» Mehr» Weniger