Die Schreibwege Deutsch Sek I führen Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I in mehreren Lern- und Übungseinheiten zielgerichtet zum Schreiben eigener Texte.
Alle Aufgaben eines Hefts beziehen sich auf Texte zu einem übergeordneten Thema, das jeweils Teil des aktuellen gesellschaftlichen ...
Die Schreibwege Deutsch Sek I führen Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I in mehreren Lern- und Übungseinheiten zielgerichtet zum Schreiben eigener Texte.
Alle Aufgaben eines Hefts beziehen sich auf Texte zu einem übergeordneten Thema, das jeweils Teil des aktuellen gesellschaftlichen Diskurses oder überzeitlich ist.
Die Arbeitshefte zum materialgestützten Schreiben leiten das Auswerten und Verknüpfen von Materialien an und führen darüber zu einer eigenen Position beim Argumentieren oder zu einer eigenen Textstruktur beim Informieren. Die Schülerinnen und Schüler lernen, die Informationen aus den Texten für ihr eigenes Schreiben nutzbar zu machen und daraus einen strukturell logischen und kohärenten Text zu verfassen.
Die Arbeitshefte zum textbezogenen Schreiben steigen über die Erschließung eines Lösungsbeispiels in die Lernsituation ein, um ein Verständnis für den Zieltext zu schaffen. Die Schülerinnen und Schüler trainieren dann den Umgang mit Kategorien der Textanalyse und Interpretation, vor allem aber das Verschriftlichen und Vertexten ihrer Erkenntnisse.
Die Hefte basieren auf Erkenntnissen der Schreibforschung und ermöglichen kompetenzorientierten Schreibunterricht. So kann – neben der inhaltlichen Fundierung – auch der sprachliche Zugriff auf das Schreiben argumentierender, informierender, interpretierender und analysierender Zieltexte gelingen.
Ein herausnehmbares Lösungsheft unterstützt selbstgesteuertes Lernen.
» Mehr» Weniger