Seit der Ausweitung des Ethik- und Philosophieunterrichts in allen Jahrgangsstufen und Schultypen etabliert sich für das Fach ein multimedialer Kanon, bei dem das klassische Medium des philosophischen Textes im Unterricht sinnvolle Ergänzungen erfährt.
Das Handbuch Medien unternimmt den Versuch, ...
Seit der Ausweitung des Ethik- und Philosophieunterrichts in allen Jahrgangsstufen und Schultypen etabliert sich für das Fach ein multimedialer Kanon, bei dem das klassische Medium des philosophischen Textes im Unterricht sinnvolle Ergänzungen erfährt.
Das Handbuch Medien unternimmt den Versuch, Unterrichtsverfahren unter dem Gesichtspunkt des Medieneinsatzes praxisorientiert zu systematisieren und wendet sich an Studierende bzw. Studienreferendarinnen und -referendare sowie an Ethik- und Philosophielehrkräfte, die an einer konstanten Erweiterung und Bereicherung des eigenen Repertoires interessiert sind.
Nach einleitenden Bemerkungen zur Legitimation diverser Unterrichtsmedien folgen zehn Kapitel, die einführend jeweils auf den aktuellen Stand der Philosophiedidaktik eingehen und dann mit konkreten Themenvorschlägen und Unterrichtsbeispielen anhand von übersichtlichen Methodenkarten sowie zahlreichen ergänzenden Materialien auf CD-ROM (weitere Beispiele, Arbeitsblätter etc.) Anregungen und neue Ideen für die Unterrichtspraxis bieten.
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