Volltext anzeigen | |
153 Q5 Arbeiterkind Karikatur von Chlodwig Poth, 1973. Q4 Neugier Karikatur von 1969. Q3 „Jetzt ist Erdbeben“ Der Sänger Udo Lindenberg erzählt 1980 rückblickend von seiner Jugendzeit: Damals 1957, ich war elf, schoss aus dem Radio Elvis Presley mit „Tutti Frutti“, und die ersten Takte verbannten meine bisherigen Lieblingslieder „Ave Maria“ […] „Der lachende Vagabund“ […] schlagartig aus meinem Frischlingsherzen. […] Elvis Presley hatte mich angezündet, und ich dachte: Jetzt ist Erdbeben. Nachdem ich dann auch noch diesen Film gesehen habe, in dem Elvis als ziemlich schmales Kerlchen in einem Klub auf die Bühne springt und den bulligen Klubbesitzer ansingt: „If you’re looking for trouble, look straight into my face“, verband ich mit dem deutschen Liedund Schlagergut mehr und mehr Albträume. […] Erst eine Weile später kriegte ich mit, was an Rock’n’Rollern1 außer Musik noch wichtig war. Elvis […] hat uns gegen unsere Eltern, denen ja sonst alles gehörte, etwas Eigenes gegeben. Bis jetzt hatten wir immer zu hören bekommen: „Dafür bist du noch zu jung.“ Mit Elvis in den Ohren konnten wir zurückbrüllen: „Dafür seid ihr schon zu alt.“ Christoph Kleßmann / Georg Wagner (Hrsg.): Das gespaltene Land. Leben in Deutschland 1945-1990. Texte und Dokumente, München 1993, S. 294 1 Rock ’n’ Roll heißt übersetzt Schaukeln und Wälzen; es war ein Slang-Ausdruck für Geschlechtsverkehr haben. 5 10 15 20 1. Beschreibe die in Q1 dargestellte Situation. Recherchiere dazu Informationen a) zu den porträtierten Personen Wladimir I. Lenin und Ernst Thälmann und b) zur Bedeutung der Fahnen/Wimpel. 2. Formuliere eine These zu Q1, was die Bildungsziele der DDR sind. 3. Analysiere Q2 und formuliere dann einen Bildtitel. 4. Vergleiche dein Ergebnis aus Aufgabe 3 mit deiner These aus Aufgabe 2. 5. Entwickle eine Pround Kontra-Liste für den Eintritt in die Massenorganisationen der DDR. 6. Zeige mithilfe von Q3 und Q4 den Einfl uss der Jugendbewegung auf Erziehung und Bildung in der Bundesrepublik auf. 7. Fasse die Aussage von Q5 in einem Satz zusammen. 8. Ermittle aus dem Verfassertext die bildungspolitischen Maßnahmen, mit denen in der Bundesrepublik und in der DDR, auf die Kritik in Q5 reagiert werden könnte. Lesetipp: Eckhard Siepmann: Heiß und kalt. Die Jahre 1945-1969, Berlin 1993 Exkursionstipp: Schulmuseum Friedrichshafen am Bodensee / Schulmuseum – Werkstatt für Schulgeschichte Leipzig Internettipp: www.ddr-geschichte.de/ Bildung/bildung.html 30003_1_1_2015_124_203_kap03.indd 153 05.02.15 08:33 Nu r z u Pr üf zw ec ke n Ei ge nt um d es C .C . B uc hn er V er la gs | |
« | » |
» Zur Flash-Version des Livebooks |