Volltext anzeigen | |
125 RECHT UND GERECHTIGKEIT Analphabetismus: mangelhafte oder fehlende Fähigkeit zu lesen und zuschreiben Attentat: ein Anschlag auf jemanden, meist auf einen (politischen) Gegner Symbolfigur: Person oder Figur, die stellvertretend für etwas anderes (einen nicht sichtbaren Sachverhalt) steht bzw. damit verbunden wird M3 Malalas Botschaften 35 40 1 Recherchiert, wer den Friedensnobelpreis bereits in vergangenen Jahren bekommen hat und wofür. Erstellt eine Übersicht. > M1 2 Nenne Gründe, warum es wichtig ist, auf das Unrecht weltweit aufmerksam zu machen. Beschreibe, welche Möglichkeiten der Information der Öentlichkeit Malala gewählt hat. > M2 3 Formuliere Malalas Forderungen mit eigenen Worten. > M3 4 Ordne Malalas Forderungen Werte zu und begründe, inwieweit diese Werte für dich wichtig sind. Stelle diesen Werten andere Werte gegenüber, die Malala geopfert hat. > M3 5 Beschreibe eine Situation, in der jemand Nachteile hatte, weil er für eine gerechte Sache eingetreten ist. > M3 6 Bewerte Malalas Verhalten und schreibe ihr einen persönlichen Brief. > M1-M3 7 Diskutiert, welche Rolle die Achtung und der Schutz der Menschenund Kinderrechte (siehe auch S. 122f. und 130f.) im Leben der Gesellschaft spielen. > M1-M3 A U F G A B E N Ein Mädchen ist nicht vorherbestimmt, eine Sklavin zu sein. Es muss vorwärts gehen in ihrem Leben […]. Es ist nicht nur eine Mutter, nicht nur eine Schwester, nicht nur eine Ehefrau – es sollte eine Identität haben und anerkannt werden, mit den gleichen Rechten wie ein Junge. Meine Botschaft für Kinder in aller Welt ist, dass sie für ihre Rechte aufstehen sollten. Der Malala-Tag ist nicht mein Tag, heute ist der Tag jeder Frau, jedes Jungen und jedes Mädchens, die ihre Stimme für ihre Rechte erhoben haben. Also lasst uns einen weltweiten Kampf wagen, gegen Analphabetismus, Armut und Terrorismus, lasst uns unsere Bücher und Stifte holen, sie sind unsere stärksten Waffen. Ein Kind, ein Lehrer, ein Buch und ein Stift können die Welt verändern. Bildung ist die einzige Lösung. Bildung zuerst. ulz/dpa/AFP, in: www.spiegel.de; www.kindernetz.de in dem Malala saß und schossen auf sie. Malala wurde schwer verletzt und musste zuletzt in einer Fachklinik in Großbritannien behandelt werden. Aber das furchtbare Attentat ging für die Taliban trotzdem nach hinten los: Denn es verhalf der jungen Freiheitskämpferin zu noch mehr Berühmtheit. Malala gilt seither für Frauen weltweit als Symbolfigur für Freiheit und Bildung. Wiebke Plasse Identität > Ethik-Glossar Werte > Ethik-Glossar Nu r z u Pr üf zw ec ke n Ei ge nt um d es C .C .B uc hn er V er la gs | |
![]() « | ![]() » |
» Zur Flash-Version des Livebooks |