Volltext anzeigen | |
45 Blog: Internet-Tagebuch, das öentlich zugänglich ist 5 10 15 IDENTITÄT UND ROLLE M4 Online-Freunde besuchen Die US-Amerikanerin Tanja Hollander hat hunderte Freunde auf Facebook. Sie hat sich zum Ziel gesetzt, jeden von ihnen rund um die Welt zu besuchen und zu fotografieren. […] Besonders begeistert ist sie von der Großzügigkeit der Leute, die sie besucht. Weil sie wenig Geld hat, verbringt sie die Nächte bei ihren Facebook-Freunden, die ihr gerne einen Schlafplatz anbieten. […] Macht es bei über 600 Freunden auf Facebook für sie einen Unterschied, ob sie im „echten Leben“ oder auf Facebook mit ihnen Kontakt hat? Die klare Antwort: „Nein.“ Facebook sei für sie in erster Linie ein Mittel zur Kommunikation mit ihren Freunden, sagt Hollander. Sie habe Freunde, mit denen sie sich sehr viel schreibe, allerdings noch nie telefoniert habe. […] Sie behält auch nicht jeden in ihrer Freundesliste: „Antwortet mir jemand nicht auf Nachrichten oder verärgert mich, fliegt er sofort raus.“ Gideon Ötinger M3 Mach' doch mal was mit deinen Freunden! Sepp Buchegger 1 Recherchiere im Internet Informationen zu den Ländern, aus denen die Jungen und Mädchen kommen. > M1 2 Wähle ein Mädchen oder einen Jungen aus und verfasse eine WhatsApp-Nachricht, in der du dich ihm/ihr vorstellst. Formuliere weitere Fragen, die du ihm/ihr in der WhatsApp-Nachricht stellen würdest. > M1 3 Erarbeitet in Kleingruppen die Vorund Nachteile von Freundschaften in sozialen Netz werken. > M2-M4 4 Schreibe das Gespräch zwischen Mutter und Sohn weiter und arbeite in den Dialog deine eigene Sichtweise mit ein. > M3 5 Tanja Hollander hat hunderte Freunde auf Facebook. Diskutiert, ob man so viele Freundschaften überhaupt pflegen kann. > M4 6 Schreibe einen Blog-Eintrag aus der Sicht von Tanja Hollander. Berichte darin über die Erlebnisse und Erfahrungen während des Besuchs bei einer früheren Schulfreundin, mit der nur noch über Facebook Kontakt bestand. > M4 A U F G A B E N Nu r z u Pr üf zw ec ke n Ei ge nt um d es C .C .B uc hn er V er la gs | |
![]() « | ![]() » |
» Zur Flash-Version des Livebooks |