Volltext anzeigen | |
Häng deine Wünsche an die Serien auf ProSieben, häng deine Wünsche an die Ferien und ans Verlieben. Zur Liebe gibt’s Treue, zum Fremdgehen die Reue, zum Schmerz die Betäubung, zum Glück gibt’s die Täuschung. Also: Dran glauben! Kram kaufen! Augen schließen! Den Schwindel genießen 1 Informiere dich darüber, was „Poetry-Slam“ ist und welche Regeln es gibt. 2 Bereite den Text zum Vortrag in der Klasse vor. k Bestimme die Haltung des Sprechers: Welche Mimik und Gestik begleiten den Vortrag? Wie bewegt sich der Sprecher? Wie reagiert er auf seine Umwelt? In welcher Stimmung ist er? Wie kann er das Publikum miteinbeziehen? Bas Böttcher und Wolf Hogekamp Vom Slam zum Clip (2004) Die Live-Literatur der Lesebühnen und Poetry-Slams hat in den letzten Jahren viele Anhänger gefunden. […] Eine einheitliche Stilform gibt es beim Poetry-Slam nicht. Jeder Poet entwickelt seine eigene Poetik. [… ] Nur eines haben alle Slam-Autoren gemeinsam: Ihre Texte werden für den verbalen Vortrag verfasst. Egal, ob Kurzgeschichte, Rap, Sonett, Kommentar, Parodie oder Comedy. Beim Schreiben für den verbalen Vortrag gelten andere stilistische Regeln als für schrit liche Publikationen. […] Die Herausgeber [der] Poetry-Clips haben es sich zum Ziel gesetzt, eine mediale Form zu schaf en, die die Vielfalt in der SpokenWord-Szene adäquat vermittelt. Man sieht den Autor und dessen Mimik, man hört die Stimme und deren Intonation, man folgt dem Text und dessen Bedeutung. Poetry-Clips sollen die Rezeptions-Kanäle für Dichtung erweitern. Der Text, das Bild und der Ton. Das ist das Jetzt. Das ist der lyrische Augenblick. 3 Formuliere mit eigenen Worten die Besonderheiten des „Poetry-Clip“ im Vergleich zum „Poetry-Slam“. 4 Schaue dir auf www.basboettcher.de unter Medien Poetry-Clips den Clip „Dot Matrix“ an. k Untersuche, inwiefern die aufgezeigten Besonderheiten auf diesen Clip zutreffen. k Analysiere das Verhältnis von Text, Bild und Stimme. 5 Verfasst einen Poetry-Slam oder einen Poetry-Clip in Partneroder Gruppenarbeit. Wählt dazu entweder ein Thema, wie z. B. Konsumgesellschaft oder Medien, oder geht von einem Wort aus, wie z. B. Zukunft oder Netz. 5 10 35 40 129Aspekte moderner Lyrik entdecken N u r zu P rü fz w e c k e n E ig e n tu m d e s C .C . B u c h n e r e rl a g s | |
« | » |
» Zur Flash-Version des Livebooks |