Volltext anzeigen | |
Dramenhandlungen werden häufi g durch dramatische Konfl ikte, die sich aus unterschiedlichen Grundeinstellungen und Wertvorstellungen der Figuren des Dramas (lat. dramatis personae) ergeben, ausgelöst oder weitergeführt. Die verschiedenen Konfl iktpositionen werden dabei von verschiedenen Figuren oder Figurengruppen vertreten oder spielen sich innerhalb einer einzigen Figur ab. Um ein Theaterstück zu verstehen, ist es daher wichtig, sich die thematisierten Konfl ikte und die unterschiedlichen Positionen der Figuren vor Augen zu führen. Ausgehend von ihren Positionen zu den Konfl iktthemen lassen sich die Verhältnisse der Figuren eines Dramas zueinander, die Figurenkonstellation, feststellen. Dabei können zusammengehörende Gruppierungen, Gegnerschat en, Machtverhältnisse, Einfl ussmöglichkeiten und Manipulationsversuche untersucht und beschrieben werden. Es ist eine gängige und sinnvolle Methode, die Figurenkonstellation durch eine Skizze (P S. 75 f.) zu veranschaulichen, in welcher alle Figuren aufgenommen werden. Die Anordnung der Figuren innerhalb der Skizze, Beziehungspfeile oder andere grafi sche Zeichen und kurze Erklärungen können einen guten Überblick über die Konstellation geben. W IS S E N 5 Recherchiere, warum das Werk aufgrund der Zensur zunächst nicht aufgeführt werden durfte. 6 In der Schweiz erstattete 2011 eine Mutter Strafanzeige gegen einen Lehrer, der mit seinen 14und 15-jährigen Schülern „Frühlings Erwachen“ gelesen hatte. Ihre Begründung: Er habe die Schüler übermäßig mit pornografi schen Inhalten konfrontiert. Der Lehrer wurde freigesprochen mit dem Argument, es handle sich nicht um Pornografi e, sondern um Literatur. Diskutiert diesen Vorfall. 1 Melchior soll in eine Erziehungsanstalt. k Arbeite am Text heraus, welche Argumente Herr und Frau Gabor für ihre jeweilige Position einnehmen. Bestimme auch die Art der Argumente (P S. 52). k Analysiere, wie es Herrn Gabor gelingt, seine Frau umzustimmen. 2 Fasse zusammen, welche Folgen die mangelhafte Aufklärung für die einzelnen Figuren hat. 3 Deute die Figur des vermummten Herrn, indem du seine Aussage zur Moral analysierst. 4 Erstelle abschließend eine Figurenkonstellation, die die unterschiedlichen Positionen aller Figuren im Hinblick auf den zentralen Konfl ikt deutlich macht. Nutze dazu den Wissenskasten. 153Eine Dramenszene analysieren N u r zu P rü fz w c k n E ig e n tu m d e s C .C . B u c h n r V e rl a g s | |
« | » |
» Zur Flash-Version des Livebooks |