Volltext anzeigen | |
13 1.1 Was ist Politik? Politikdimensionen-Rallye Rallye-Regeln: 1. Die Klasse wird in drei gleich große Gruppen aufgeteilt. Jede Gruppe erhält eine Kennfarbe, z. B. rot, gelb, grün und startet an einer von drei vorbereiteten Stationen. An jeder Station befi ndet sich jeweils ein Auslagetisch für Präsentationskarten (oder eine magnetische Tafel oder ein Flipchart). Je eine Station steht dabei für „polity“, „politics“ und „policy“. 2. Jede Gruppe wird mit den inhaltlich gleichen 13 Kärtchen von rechts ausgestattet, aber jede Gruppe erhält die Karten in ihrer jeweils eigenen Farbe. 3. Nachdem sich jede Gruppe an einer Station platziert hat, berät sie für fünf Minuten, welche ihrer Karten sie an der gerade aufgesuchten Station mit der Schrift nach unten liegen lassen soll, um die Politikbeispiele der jeweiligen Politikdimension richtig zuzuordnen. Nach fünf Minuten muss die Entscheidung per Gruppendiskussion gefallen sein, denn dann wird (gegen den Uhrzeigersinn) zur nächsten Station aufgerückt, wo sich der Vorgang wiederholt, bevor jede Gruppe dann nach weiteren fünf Minuten ihre verbleibenden Karten an der dritten Station ablegt. 4. Schließlich wird ausgewertet: Jede Gruppe bekommt pro richtig gelegtes Kärtchen einen Punkt. Diskutiert in der Klasse, welche Kärtchen welcher Farbe nicht richtig abgelegt wurden und sammelt die Punkte. Nach: http://wiki.zum.de, Stichwort: Lernspiele im Sprachunterricht (24.4.2011) und www.sn.schule.de (24.4.2011) 1. Infostand einer politischen Partei 2. Maßnahmen zum Hochwasserschutz 3. Debatte im niedersächsischen Landtag 6. parteiinterne Diskussionen zur Bildungsreform 7. Grundgesetz 8. Durchführung einer Bildungs reform 9. Kindergeld 10. Streik 11. Bundestagswahl 12. Urheberrechts gesetz 13. Kandidaten-Redegefecht im Fernsehen („TV-Duell“) 4. Schüler-Demonstration vor dem Landtag in Hannover 5. Baufertigstellung der Umgehungsstraße Nu r z u Pr üf zw ec ke n Ei ge nt um d es C .C . B uc hn er V er la gs | |
![]() « | ![]() » |
» Zur Flash-Version des Livebooks |