Volltext anzeigen | |
Ein tritt Gorm Grymme. Es zittert sein Gang, Er schreitet wie im Traum, Er starrt die schwarze Hall entlang, Die Lichter, er sieht sie kaum, Er spricht: „Es weht wie Schwüle hier, Ich will an Meer und Strand, Reich meinen rotgoldenen Mantel mir Und reiche mir deine Hand.“ Sie gab ihm um einen Mantel dicht, der war nicht golden, nicht rot, Gorm Grymme sprach: „Was niemand spricht, Ich sprech es: Er ist tot.“ Er setzte sich nieder, wo er stand, ein Windstoß fuhr durchs Haus, die Königin hielt des Königs Hand, die Lichter loschen aus. 1 Verfasse die Inschrift für einen Runenstein, den König Gorms Frau Thyra Danebod nach seinem Tod zu seinen Ehren errichten lässt. 2 Unterstreiche auf einer Kopie der Ballade Textstellen, die etwas über König Gorms Eigenschaften und seinen Charakter aussagen. Notiere daneben, welche Hinweise zu König Gorm du der Textstelle entnehmen kannst. 3 Übertrage die folgende Mind-Map und ergänze die Informationen über König Gorm. 4 Verfasse eine Charakterisierung von König Gorm. Nutze die Mind-Map und orientiere dich an den Hinweisen des Methodenkastens auf ➞ Seite 83. 5 Korrigiert eure Texte in Partnerarbeit. Orientiert euch an den genannten Punkten. Notiere zu jedem Aspekt der Liste eine Schulnote. Notiere zu jedem Aspekt der Liste eine kurze bewertende Einschätzung. Verfasse einen kurzen Lehrerkommentar zum Text deines Partners/deiner Partnerin. Formuliere Verbesserungshinweise. … … … Beziehungen zu anderen Menschen Aussehen … … … … … König Gorm Charaktereigenschaften Checkliste für die Charakterisierung • Gliederung entsprechend der Struktur der Mind-Map • Tempus: Präsens • möglichst wenige Wiederholungen • sinnvolle Satzverknüpfungen • Nacherzählung vermeiden Eine schriftliche Charakterisierung literarischer Figuren verfassen 139 Ballade n kenne n, versteh en, beschre iben 60 65 70 ➞ AH S . 88 –90 11077_1_1_2016_126_145_07.indd 139 26.08.16 10:42 Nu z P rü fzw ec ke n Ei ge nt um d es C .C .B uc hn er V er la gs | |
![]() « | ![]() » |
» Zur Flash-Version des Livebooks |