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37 Formale Kennzeichen Albrecht Dürer schuf den rund 40 cm hohen und 28 cm breiten Holzschnitt. Er gehört einer abgeschlossenen Bildfolge zu den Texten der Offenbarung des Johannes (Neues Testament) an. Das Buch erschien um 1498 auf Deutsch („Die heimlich offenbarung iohannis“) und Latein („Apocalipsis cum fi guris“). Dürer veröffentlichte die Ausgaben im Selbstverlag in Nürnberg. Inhalt Dürer setzt mit diesem Holzschnitt eine Stelle aus der Offenbarung des Johannes bildlich um (siehe hierzu die Randspalte). Gezeigt werden die vier apokalyptischen Reiter, die für Sieg, Krieg, Teuerung/Hunger und Tod stehen. Zu erkennen sind sie an ihren Attributen: Pfeil/Bogen, Schwert, Waage und Dreizack. Im Gegensatz zum Bibeltext treten die Reiter im Holzschnitt nicht nacheinander, sondern gleichzeitig auf. Der dritte Reiter fällt dem Bildbetrachter durch seine Größe und seine Platzierung in der Bildmitte besonders ins Auge. Seine mit sich geführte Waage schwingt bedrohlich und wird selbst zur Waffe. In Dürers Darstellung scheinen die ersten drei Reiter aus dem Bild zu stürmen. Dieser Eindruck wird durch die angeschnittene Figur des Bogenschützens unterstützt. Die Blicke der Reiter sind nach vorne, auf Ziele außerhalb des Bildes gerichtet. Den Opfern im unteren Bildteil wird bis auf den Bauern eine passive Rolle zugedacht. Es lassen sich Vertreter verschiedener Stände ausmachen. Sie werden von den Reitern zertrampelt oder vom Höllenrachen verschlungen. Allein der Bauer zeigt eine abwehrende Haltung im Angesicht des nahenden Todes. Historischer Kontext Die „Vier apokalyptischen Reiter“ wirken so, als habe Dürer vor allem die zeitgenössischen Ängste der Menschen vor dem Weltende und die Krisen des Spätmittelalters darstellen wollen. Da diese „Endzeitstimmung“ um 1500 historisch nicht allgemein nachgewiesen werden kann, ist auch eine andere Interpretation möglich. Danach nutzte Dürer den noch jungen Buchdruck, um aus künstlerischen und wirtschaftlichen Motiven heraus ein zeitlos gültiges Thema zu verbreiten: die Ängste der Menschen vor Krieg, Hunger und Tod. Intention und Wirkung Dürers Holzschnitt ist nicht als bloße Illustration des Bibeltextes zu verstehen. Vielmehr steht er für sich. Dürer lässt die apokalyptischen Reiter gemeinsam auftreten und geht auch auf deren Opfer ein. Die im Holzschnitt gezeigten Standesvertreter dienen als Identifi kationsfi guren und stellen einen Bezug zum Betrachter her. Sie sind nicht schemenhaft dargestellt, sondern in ihrer Mimik, Gestik und Kleidung detailreich gestaltet. Dürer erreichte mit seiner „Apokalypse“ einen breiten Adressatenkreis mit unterschiedlichem Bildungsgrad. Mit der lateinischen Ausgabe wandte er sich vor allem an ein internationales Publikum. Latein war damals „die“ Sprache Europas. Bewertung Mit dem Holzschnitt der „Vier apokalyptischen Reiter“ zeigt Dürer eindrucksvoll wie das göttliche Strafgericht über die Menschen hereinbricht. Durch seine Darstellung wird die Aussagekraft des Bibeltextes noch gesteigert. Die Schwarz-WeißKontraste sowie die feine und lebendige Linienführung tragen zu einer dramatischen und dynamischen Umsetzung des Bibelstoffes bei. Die außergewöhnliche künstlerische Gestaltung des Holzschnittes bzw. der gesamten Bildfolge haben Dürer damals in ganz Europa berühmt gemacht – und wirken bis heute auf den Betrachter. Offenbarung des Johannes, Kapitel 6, Vers 1 bis 8: Dann sah ich: Das Lamm öffnete das erste der sieben Siegel; und ich hörte das erste der vier Lebewesen wie mit Donnerstimme rufen: Komm! Da sah ich ein weißes Pferd; und der, der auf ihm saß, hatte einen Bogen. Ein Kranz wurde ihm gegeben und als Sieger zog er aus, um zu siegen. Als das Lamm das zweite Siegel öffnete, hörte ich das zweite Lebewesen rufen: Komm! Da erschien ein anderes Pferd; das war feuerrot. Und der, der auf ihm saß, wurde ermächtigt, der Erde den Frieden zu nehmen, damit die Menschen sich gegenseitig abschlachteten. Und es wurde ihm ein großes Schwert gegeben. Als das Lamm das dritte Siegel öffnete, hörte ich das dritte Lebewesen rufen: Komm! Da sah ich ein schwarzes Pferd; und der, der auf ihm saß, hielt in der Hand eine Waage. Inmitten der vier Lebewesen hörte ich etwas wie eine Stimme sagen: Ein Maß Weizen für einen Denar und drei Maß Gerste für einen Denar. Aber dem Öl und dem Wein füge keinen Schaden zu! Als das Lamm das vierte Siegel öffnete, hörte ich die Stimme des vierten Lebewesens rufen: Komm! Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß, heißt „der Tod“; und die Unterwelt zog hinter ihm her. Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Tod und durch die Tiere der Erde. Nach: www.bibelwerk.de/ Bibel.12790.html/Einheitsueber setzung+online.12798.html (Zugriff: 19. Januar 2015) 32015_1_1_2015_Kap1_008-081.indd 37 01.04.15 10:57 Nu r z u Pr üf zw ec ke Ei ge nt um d es C .C . B uc hn er V er la gs | |
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