Weiter geht's!
2025 folgt mit Informatik 9/10 die Fortsetzung unserer Reihe Informatik – Nordrhein-Westfalen - Differenzierende AusgabeInformatik – Nordrhein-Westfalen
Informatik 9/10 – für einen praxisnahen und anwendungsbezogenen Informatikunterricht!Informatik – Allgemeine Ausgabe
Unser Informatik-Lehrwerk für Berlin, Brandenburg, Hamburg, Rheinland-Pfalz, Sachsen-Anhalt und Schleswig-Holstein.Informatik – Baden-Württemberg
Unser Folgeband „Informatik 8/9/10“ für den Informatikunterricht in Baden-Württemberg.Medienbildung mit Robby
Erfahren Sie hier mehr über unsere Kurse zum Thema „Medienbildung“ und bestellen Sie Ihr kostenfreies Starterpaket!Informatik – Mittelschule Bayern
Eine vollständige Reihe für einen abwechslungsreichen und erfolgreichen Informatikunterricht!Willkommen im Fachbereich Informatik / Medienbildung des C.C.Buchner Verlags
Hier finden Sie alle Schulbücher, Lösungsbände, Begleitmaterialien sowie das digitale Lehrermaterial click & teach und das digitale Schulbuch click & study passend für das Fach Informatik / Medienbildung am Gymnasium sowie an der Mittelschule. Entdecken Sie unsere Neuerscheinungen sowie unsere bewährten Lehrwerksreihen.
Aktuelle Veranstaltungen für Informatik / Medienbildung
Robbys-medienwelt.de – Die neue Lernplattform für Medienbildung in der Sekundarstufe
Das Heranführen von Kindern und Jugendlichen an eine eigenständige und verantwortungsvolle Mediennutzung ist eine ebenso wichtige wie komplexe Aufgabe. Die neu entwickelten Kurse unserer Reihe Basiskurs Medienbildung, bestehend aus der interaktiven Lernplattform robbys-medienwelt.de und einem Arbeitsbuch, unterstützen aktiv diesen Prozess. Begleitet von dem Roboter Robby erwerben die Schülerinnen und Schüler in Online-Modulen zentrale Kompetenzen. Die Präsentation mit Hilfe von Storytelling-Elementen, Videos, Texten, Grafiken und Interaktion ermöglicht den Lernenden den spielerischen Erwerb der Basiskompetenzen. Im Vortrag wird dieser neue Ansatz zum Erwerb von Medienkompetenz vorgestellt.
Moderiert von: Schulberater Max Fiederer
Die faszinierende Welt der Spieleentwicklung mit „Informatik 8/9/10“ für Baden-Württemberg
Im Wahlfach Informatik erleben die Jugendlichen in Klasse 10 im Bereich der Algorithmen den Höhepunkt von etwa vier Jahren Informatikunterricht mit der Entwicklung eines eigenen, umfassenden Softwareprojekts. Im WebSeminar zeigen wir anhand eines vollständigen Computerspiels, wie Lehrkräfte mithilfe von Informatik 8/9/10 ihre Schülerinnen und Schüler hierbei unterstützen können.
Moderiert von: Schulberater Christof Müchler
Datenschutz in Zeiten von Social Media spannend und schülernah unterrichten mithilfe von „Informatik – Niedersachsen“
Lernen Sie in diesem WebSeminar innovative Ansätze und Methoden kennen, die das Thema Datenschutz lebendig und relevant für Ihre Schülerinnen und Schüler machen, die in ihrer Lebenswelt mit Social Media nicht nur Konsumenten, sondern aktive Teilnehmer:innen sind. Anhand unserer beiden Ausgaben des Lehrwerks Informatik – Niedersachsen 9/10 stellen wir Wege vor, das auf den ersten Blick wenig spannende Thema Datenschutz für den Unterricht neu zu entdecken.
Moderiert von: Schulberater Jörn Thielke
didacta 2025
Interessieren Sie sich für moderne Bildungs- und Lernangebote? Dann ist die didacta - die Bildungsmesse die passende Fachmesse für Sie. Beim Top-Event der Bildungsbranche im Südwesten des Landes treffen nicht nur Lehrkräfte, Bildungsbeauftragte und im Erziehungswesen tätige Menschen zusammen, sondern ebenso mehr als 200 Aussteller. Wir vom C.C.Buchner Verlag sind dabei und stellen Ihnen unsere fortschrittlichen Lehr- und Lernmedien vor! Kommen Sie mit Ihren Fragen oder einfach zum Stöbern – wir freuen uns auf die Gespräche mit Ihnen. Auf der Speakers´ Area erwarten Sie zudem mehrere spannende Vorträge zu aktuellen Unterrichtswerken und Themen.
Sie finden uns vom 11.–15.02.2024 in Ceratizit Halle (Halle 3), Stand 3A24.
didacta 2025: Vortrag „Die fantastische Welt der Spieleprogrammierung in Scratch“
Markus Mauch hält einen Vortrag zum Thema „Die fantastische Welt der Spieleprogrammierung in Scratch“. Dabei geht es um gemeinsames Arbeiten an Programmierprojekten in Scratch, bei denen die Fähigkeit zur Teamarbeit und Problemlösefähigkeiten sowie kreatives Denken gefördert werden. In diesem Vortrag erfahren die Zuhörenden, wie sie Schritt für Schritt mit ihren Lerngruppen eigene Spiele in Scratch entwickeln können und was es dabei zu beachten gilt.
Der Vortrag findet auf der Speakers' Area (Ceratizit Halle - Halle 3) statt.
didacta 2025: Vortrag „Bildungsgerechtigkeit durch KI“
Andreas Gerster, Geschäftsführer C.C.Buchner21, hält einen Vortrag zum Thema „Bildungsgerechtigkeit durch KI – Individuelle Förderung mit dem SMART INTERACTIVE LEARNING COMPANION“. Dabei geht es um unsere revolutionäre Technologie SMART INTERACTIVE LEARNING COMPANION (SILC), eine virtuelle Lehrperson, mit der Sie Ihre Schülerinnen und Schüler individuell fördern können.
Der Vortrag findet auf der Speakers' Area (Ceratizit Halle - Halle 3) statt.
Passwörter knacken mit Python – themenübergreifende Praxisübungen zur textbasierten Programmierung in „Informatik – Allgemeine Ausgabe“
In diesem WebSeminar stellen wir ein Programmierprojekt aus Informatik – Allgemeine Ausgabe vor, in dem Schülerinnen und Schüler einfache Methoden kennenlernen, wie Hacker Passwörter knacken. Anhand dieser Methoden werden die behandelten Programmierkonzepte in Python problemorientiert geübt und in weiteren Kapiteln behandelte Themen wie Datensicherheit und Algorithmenentwurf praktisch vertieft. Sie erfahren dabei auch allgemein, was unser Schulbuch auszeichnet und welche Unterstützungen es für Ihren Informatikunterricht bietet.
Moderiert von: Schulberater Christof Müchler
Einstieg in den Informatikunterricht in NRW mit HTML und CSS in Klasse 9
Webdesign mit HTML und CSS eignet sich für einen motivierenden Einstieg in das Wahlpflichtfach Informatik. Die Schülerinnen und Schüler üben den Umgang mit formalen Sprachen ein, die im Vergleich mit Programmiersprachen leicht zu erlernen sind. Sie wenden informatische Arbeitsweisen wie sauberes Codieren an und erhalten Einblick in die Struktur des World Wide Web.
Das WebSeminar vermittelt Inhalte und Methoden der Unterrichtsreihe Informatik – NRW, zu denen auch kreatives, projektorientiertes Arbeiten gehört.
Moderiert von: Schulberater Jörn Thielke
Die faszinierende Welt der Spieleentwicklung mit „Informatik 8/9/10“ für Baden-Württemberg
Im Wahlfach Informatik erleben die Jugendlichen in Klasse 10 im Bereich der Algorithmen den Höhepunkt von etwa vier Jahren Informatikunterricht mit der Entwicklung eines eigenen, umfassenden Softwareprojekts. Im WebSeminar zeigen wir anhand eines vollständigen Computerspiels, wie Lehrkräfte mithilfe von Informatik 8/9/10 ihre Schülerinnen und Schüler hierbei unterstützen können.
Moderiert von: Schulberater Christof Müchler
Passwörter knacken mit Python – themenübergreifende Praxisübungen zur textbasierten Programmierung in „Informatik – Allgemeine Ausgabe“
In diesem WebSeminar stellen wir ein Programmierprojekt aus Informatik – Allgemeine Ausgabe vor, in dem Schülerinnen und Schüler einfache Methoden kennenlernen, wie Hacker Passwörter knacken. Anhand dieser Methoden werden die behandelten Programmierkonzepte in Python problemorientiert geübt und in weiteren Kapiteln behandelte Themen wie Datensicherheit und Algorithmenentwurf praktisch vertieft. Sie erfahren dabei auch allgemein, was unser Schulbuch auszeichnet und welche Unterstützungen es für Ihren Informatikunterricht bietet.
Moderiert von: Schulberater Christof Müchler