FAQ WebSeminar

Was ist ein WebSeminar?
Ein WebSeminar ist ein interaktives Seminar, das live über das Internet durchgeführt wird. Webinare bieten Teilnehmerinnen und Teilnehmern an verschiedenen Orten die Möglichkeit, den Referierenden zu sehen und zu hören sowie Fragen zu stellen, an Umfragen teilzunehmen usw.  Sie brauchen dazu an Ihrem PC/mobilen Endgerät lediglich eine Internetverbindung sowie eine Tonausgabe.
 
Welche technische Ausstattung (Hardware) benötige ich zur Teilnahme an einem WebSeminar?
Sie benötigen einen PC oder ein mobiles Endgerät (Tablet/Smartphone) mit Lautsprecher oder Headset. Eine Kamera benötigen Sie nicht.
 
Welchen technischen Anforderungen sollte mein Gerät unter Windows genügen?

  • 1,4 GHz Intel® Pentium® 4 oder schnellerer Prozessor (oder gleichwertig) für Microsoft® Windows® XP oder Windows 7
  • 2 GHz Pentium 4 oder schnellerer Prozessor (oder gleichwertig) für Windows Vista® Windows XP, Windows Vista, Windows 7 oder Windows 8, Windows 10 (32-Bit-/64-Bit-Editionen mit 32-Bit-Browser)
  • 512 MB RAM (1 GB empfohlen) für Windows XP oder Windows 7; 1 GB RAM (2 GB empfohlen) für Windows Vista, Windows 8 oder Windows 10
  • Microsoft Internet Explorer 10 oder höher (nur 32-Bit); Mozilla Firefox 3 oder höher; Google Chrome
  • Die Ports 1935, 443 und 80 müssen geöffnet sein.

 
Muss ich die WebSeminar-Software ClickMeeting auf meinem Computer installieren?
Nein. ClickMeeting ist eine webbasierte Software, die keine Installation erfordert. Lediglich die aktuellste Version von Adobe® Flash® Player muss aktiviert sein.
 
Funktioniert ClickMeeting auf einem Mac?
Ja. ClickMeeting ist vollständig mit einem Mac kompatibel.
Die Voraussetzungen für Macs sind:

  • 1,83 GHz Intel CoreTM Duo oder schnellerer Prozessor
  • Mac OS X v10.4, 10.5, 10.6 (Intel) oder höher
  • 512 MB RAM (1 GB empfohlen)
  • Mozilla Firefox 3 oder höher; Apple Safari 4 oder 5; Google Chrome
  • Die aktuellste Version von Adobe® Flash® Player

 
Funktioniert ClickMeeting mit Linux?
Ja. ClickMeeting kann auf einem Linux-System ausgeführt werden, Sie müssen jedoch die neueste Version von Chrome mit integriertem Flash installiert haben.
 
Kann ich mir das WebSeminar auch über mein Tablet oder Smartphone ansehen?
Ja. Dazu benötigen Sie lediglich die kostenlose App: App Store, Google Play
 
Muss ich bei der Wahl meines Standorts etwas beachten?
Grundsätzlich können Sie von jedem Standort aus am WebSeminar teilnehmen. Bitte beachten Sie jedoch, dass eine gute Internetverbindung nötig ist.
 
Wie melde ich mich für ein WebSeminar an?
Klicken Sie auf unserer Homepage im Bereich „Termine & Veranstaltungen“ auf die Veranstaltung, an der Sie teilnehmen möchten. Sollten Sie bereits bei uns registriert sein, geben Sie Ihre E-Mail-Adresse und Ihr selbst gewähltes Passwort ein. Die restlichen Daten werden dann von Ihrem Konto übernommen. Sollten Sie Neukunde sein, müssen Sie die benötigten Daten neu eingeben.
Nach wenigen Minuten erhalten Sie eine automatische Bestätigung zur Anmeldung. Innerhalb der folgenden drei Tage senden wir Ihnen noch eine separate E-Mail mit den Zugangsdaten zum Webinar.
 
Kann ein anderer Lehrer das WebSeminar mit mir zusammen ansehen? Muss ich ihn/sie dann anmelden?
Vor einem Gerät können beliebig viele Lehrer das WebSeminar  gemeinsam ansehen. Pro verwendetem Gerät muss eine Anmeldung erfolgen.
 
Ich kann leider doch nicht am WebSeminar teilnehmen. Wie melde ich mich wieder ab?
In der Bestätigungsmail zur Anmeldung finden Sie einen Link, mit dem Sie sich wieder abmelden können. Sollten Sie keine Möglichkeit haben, sich über den Link abzumelden, schreiben Sie bitte eine E-Mail an veranstaltungen@ccbuchner.de.
 
Erhalte ich eine Teilnahmebestätigung?
Ja. Sie erhalten kurz nach der Veranstaltung eine Teilnahmebestätigung per E-Mail.
 
Wie komme ich am Tag der Veranstaltung zum WebSeminar?
Klicken Sie auf den Link in der Bestätigungsmail zu Ihrer Anmeldung oder in der Erinnerungsmail, die Sie kurz vor Beginn des WebSeminar erhalten.
 
Wie lange dauert der Vorgang des Log-In?
Im Normalfall ca. 10 Minuten. Wir empfehlen Ihnen daher, sich ca. 15 Minuten vor Beginn des WebSeminar einzuloggen. Bis der virtuelle Raum geöffnet wird, gelangen Sie in einen Warteraum.
 
Ich habe keine Lautsprecher an meinem PC. Gibt es andere Möglichkeiten?
Sie können auch nur die Bildverbindung über Ihren PC nutzen und den Ton über eine Telefonverbindung empfangen. Die nötige Telefonnummer erhalten Sie mit Ihrer Anmeldebestätigung.
 
Kann ich während des WebSeminars Fragen stellen?
Sie können jederzeit über den Chat eine Frage stellen. Technische und kleinere Fragen werden dabei von unserem Moderator gleich beantwortet, inhaltliche Fragen am Ende des Vortrags gesammelt vom Referierenden.
 
Kann ich das WebSeminar zwischendurch anhalten und später fortsetzen?
Da es sich um ein Live-WebSeminar handelt, ist eine Pause (wie bei einem Film) nicht möglich.

Wir sind für Sie da

Geschäftszeiten
Mo. - Do. 8:00 - 17:00 Uhr
Fr. 8:00 - 15:00 Uhr

Kontakt
Tel. +49 951 16098-200
E-Mail: Kontaktformular | Schulberatung

Digitalberatung
Mo - Do: 09:30 - 10:30 Uhr und 13:00 - 15:00 Uhr
Fr: 10:00 - 12:00 Uhr
Tel. +49 951 16098-333
E-Mail: click & teach | click & study

 


Preise und Versand

Versandkostenfrei bei Webshop-Bestellungen von Privatkunden innerhalb Deutschlands

Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. Versand


Lieferung

Schnelle Lieferung, ca. 2-5 Werktage

Zahlungsmethoden

Wir liefern per Rechnung, Paypal und Kreditkarte.
Visa Inc. Mastercard PayPal

Mein Warenkorb